Fast 200 Jahre in Menschenjahren!

Neuer Weltrekord! Hund ist 30 Jahre alt

Teilen

Während ein Großteil der Hunde eine durchschnittliche Lebenserwartung von 12 bis 16 Jahren haben, bricht der portugiesische Hirtenhund Bobi nun alle Rekorde. Mit einem Alter von sage und schreibe 30 Jahren und mehr als 260 Tagen ist Bobi der älteste Hund überhaupt. (Zumindest, von dem man weiß)

Bestätigt wurde dies auch von den nationalen Berhörden, welche bekräftigen, dass Bobi bereits 1992 registriert wurde.

Während die eigentliche Lebenserwartung der Rasse Rafeiro do Alentejo durchschnittlich zwischen 12 und 14 Jahren liegt, dürfte Bobis Stammbaum dann doch etwas ganz Besonderes sein. Denn bereits seine Mutter wurde weit überdurchschnittlich alt- 18 Jahre.

Besonders interessant: Dass Bobi überhaupt noch am Leben ist, ist wohl Schicksal.

Denn der 38-jährige Besitzer Leonel Costa gestand im Gespräch mit Guinness World Records, dass seine Familie den gesamten Wurf, unter dem sich auch Bobi befand, töten wollte: "Leider galt es damals als normal unter älteren Menschen, die nicht noch mehr Tiere zu Hause halten konnten [...], dass diese in einer Grube vergraben werden, damit sie nicht überleben", erzählt Costa. Sie hätten bereits so viele Tiere besessen und konnten nicht noch vier weitere Hundewelpen gebrauchen.

Bobi als wahrer Überlebensheld

Doch Leonels Vater erwischte in der Eile nicht alle Tierbabys, so blieb Bobi zurück.

Die Hundemutter fand Bobi, dass schließlich auch die Familie auf den übrig geblieben Welpen aufmerksam wurde. Erst versteckten Leonel und sein Bruder das Hundebaby, trotz Ärger der Eltern konnten sie ihren lieb gewonnenen Bobi aber dann doch behalten und mit ihm- im wahrsten Sinne des Wortes- alt werden.

Bobi ist mittlerweile das Alter anzusehen. Er hat inzwischen Probleme mit dem Laufen und verbringt daher einen Großteil seiner Zeit auf dem Hof mit vier Katzenfreunden.

Es sei ihm die Ruhe vergönnt, bereits im Mai wird der Rekordhalter schließlich ganze 31 Jahre alt!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.