Der antike Pharao Tutanchamun wurde mit einem erigierten Penis begraben, der in einem 90-Grad-Winkel einbalsamiert war.
Der junge ägyptische König starb vor Tausenden von Jahren, doch sein Leben und sein Tod faszinieren nach wie vor sowohl Wissenschaftler als auch normale Menschen. So soll er mit einem erigierten Penis begraben worden sein, der in einem seltsamen Winkel nach oben ragte. Der neuesten Studie zufolge könnte es einen tiefgreifenden symbolischen Grund für diese bizarre Entscheidung bei der Einbalsamierung geben.
Es könnte mit einer religiösen Revolution zusammenhängen, die von einem früheren Pharao ausgelöst wurde, von dem man annimmt, dass er der Vater von König Tutanchamun war. Tut wurde nicht nur mit einer Erektion begraben, sondern auch mit einer schwarzen, öligen Flüssigkeit bedeckt und sein Herz wurde entfernt. Es wurde jedoch nicht durch einen Herzskarabäus ersetzt, der normalerweise als Ersatz für das echte Herz gedient hätte.
Wissenschaftler glauben, dass die Einbalsamierungsmethoden nicht zufällig waren, sondern absichtlich, um ihn als Gott der Unterwelt darzustellen, wobei der Penis Osiris' Regenerationskräfte hervorhebt und auch die schwarze Haut und das fehlende Herz des Gottes nachahmt.