Vollelektrisches Flugzeug

Revolution in der Luft: Neues Flugzeug mischt auf

Teilen

Viele hielten es für unmöglich oder zumindest für eine nette Vision, die irgendwann in der Zukunft eventuell möglich sein wird. Ein amerikanischer Flugzeughersteller hat die Zukunft nun in die Gegenwart geholt - mit dem ersten serienreifen E-Flugzeug.

Elektro-Frachter wird man künftig nicht nur auf den Straßen, sondern nun auch in den Lüften sehen. Ein US-amerikanischer Flugzeughersteller ließ seine "Alice" hinaufsteigen und anschließend wieder sicher landen. Insgesamt dauerte der Erstflug der Maschine 8 Minuten, bei der Auslieferung der Modelle soll man dann nach 30-minütiger Ladezeit, eine Stunde Flugzeit bekommen. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von rund 480 km/h und derzeit einer maximalen Flughöhe von etwa 1000 Metern kann man noch nicht mit den Kerosin-Riesen von Airbus oder Boeing mithalten, die Flughöhe des Elektro-Fliegers soll aber noch deutlich steigen. 

Begeisterung löste die Luft-Sensation nicht nur bei Flugzeug-Enthusiasten aus, sondern auch bei namhaften Konzernen. DHL soll bereits 12 E-Frachter in Auftrag gegeben haben. Bereits ab 2025 könnte "Alice" womöglich ausgeliefert werden.

 

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.