Älter als jeder Mensch

Schildkröte mit zwei Köpfen hat irre Lebenserwartung

Teilen

Der Schildkrötenzüchter Ruben van Schoor erlebte den Schock seines Lebens als ein Tier mit zwei Köpfen plötzlich aus einem Ei schlüpfte.

Eine mutierte Schildkröte mit zwei Köpfen und sechs Beinen könnte jeden derzeit lebenden Menschen überleben. Nach Angaben des Schildkrötenzüchters Ruben van Schoor hat das seltsame Tier - das im Upside-Down-Universum von Strange Things nicht fehl am Platz wäre - eine Lebenserwartung von etwa 150 Jahren.

Er sprach über den Schock, den er hatte, als das Tier aus seinem Panzer auftauchte, und sagte: "Es ist sehr seltsam. "Meine Freundin sah es zuerst und kam zu mir und zeigte es mir. Ich dachte 'Oh mein Gott, das kann nicht möglich sein', also schauten wir gemeinsam durch die Eier und dann sahen wir, ja, es ist wirklich wahr - zwei Köpfe."

Ruben van Schoor/Pen News
© Ruben van Schoor/Pen News

Zunächst dachte Van Schoor aus den Niederlanden, das Tier sei zu einem kurzen Leben verdammt, doch nun wurde die Schildkröte einem CT-Scan unterzogen, der zeigte, dass beide Köpfe ihre wichtigsten Organe teilen, was die Wahrscheinlichkeit einer tödlichen medizinischen Komplikation verringert. Jeder Kopf steuert zwei Vorderbeine und ein Hinterbein, was im Falle eines Angriffs durch ein Raubtier zu einer tödlichen Verlangsamung der Fortbewegung führt.

Er erklärte: "Ich dachte: 'Okay, diese Schildkröte wird ein paar Tage leben, weil das nicht üblich ist und es einige Probleme geben kann'. "Aber jetzt lebt sie schon seit mehr als zwei Wochen - sie scheint eine gesunde Schildkröte zu sein. Afrikanische Spornschildkröten - die drittgrößte Schildkrötenart der Welt - können bis zu 150 Jahre alt werden, wobei die typische Lebenserwartung bei über 70 Jahren liegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.