Hohe Zahl

'Sexbesessene' Schildkröte zeugte über 800 Junge

Teilen

Eine sexbesessene Schildkröte, die Hunderte von Kindern gezeugt hatte erlangt durch die hohe Anzahl an Jungen nun internationale Bekanntheit.

Diego, die Galápagos-Schildkröte, wurde im Rahmen des Zuchtprogramms des Galápagos-Nationalparks auf der Insel Santa Cruz in den Ruhestand versetzt. Der ecuadorianische Umweltminister Paulo Proaño Andrade bezeichnete seine Pensionierung als "Ende einer Ära".

Zu dieser Zeit sagte er: "Wir schließen ein wichtiges Kapitel ab." Diego wurde jahrzehntelang in Gefangenschaft gehalten, um die Art vor dem Aussterben zu bewahren. Parkranger sagten, dass Diego dank seiner starken Libido mindestens 40 Prozent der 2.000 Schildkröten, die dort leben, gezeugt hat. Er ist jetzt 102 Jahre alt und wiegt rund 80 Kilogramm.

RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images
© RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images

Jorge Carrion, der Direktor des Parks, sagte der Nachrichtenagentur AFP: "Er hat einen großen Teil zu dem Stamm beigetragen, den wir nach Española zurückbringen. Es ist ein Glücksgefühl, dass wir die Möglichkeit haben, diese Schildkröte in ihren natürlichen Zustand zurückzuführen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.