Seite nicht mehr erreichbar

Social-Media-Rüpel Andrew Tate von Facebook und Instagram verbannt

Teilen

Meta, der Mutterkonzern von Facebook und Instagram,  hat die umstrittene Medienpersönlichkeit von ihren Seiten verbannt.

Andrew Tate ist der Online-Rüpel schlechthin. Mit frauenfeindlichen Aussagen und fragwürdigen Videos machte der ehemalige Kickboxer immer wieder auf sich aufmerksam. Jetzt schiebt Facebook und Instagram dem Verhalten nun aber einen Riegel vor.

2016 nahm Tate an der englischen Version von "Big Brother" teil, musste das Haus aber verlassen, nachdem ein Video aufgetaucht war, indem er eine Frau zu attackieren scheint. Damals behauptete Tate, das Video sei bearbeitet worden und das Material sei "eine totale Lüge, um mich schlecht aussehen zu lassen". Seitdem hat sich viel getan, Tate hat sich immer wieder mit "frauenfeindlichen" und "toxischen" Aussagen auf sich aufmerksam gemacht.

cobratate/Instagram
© cobratate/Instagram

Meta hat den ehemaligen Sportler nun von seinen Plattformen entfernt, weil er gegen die Richtlinien für "gefährliche Organisationen und Personen" verstoßen hat, gab aber keine näheren Auskünfte.

Der Social-Media-Star hatte 4,7 Millionen Instagram-Follower, bevor die Seite sein Konto schloss. Sein Geschäftskonto für Cobra Tate, das seinen Anhängern beibringen soll, wie man "fit wird", "Geld bekommt" und "Kontakte knüpft", wurde ebenfalls von der Social-Media-Plattform entfernt.

Twitter hatte Tate bereits verbannt, nachdem er behauptet hatte, dass Frauen die Verantwortung tragen sollten, wenn sie sexuellen Angriffen ausgesetzt sind.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.