Buch bisher nicht unentdeckt

Student findet antikes Ninja-Buch mit hilfreichen Tipps

Teilen

In einem Schrein soll eine schriftliche Kopie der Originalquelle eines berühmten Buches über die Kunst der Ninja aus der Edo-Zeit (1603-1867) gefunden worden sein.

Öffentlich gemacht wurde der Fund Mitte Juni bei einer Pressekonferenz. Professor Michifumi Isoda vom internationalen Forschungszentrum für Japanstudien sagte auf einer Pressekonferenz am 19. Juni: "Das Buch, von dem wir wussten, dass es existiert, das aber nie gefunden wurde, ist aufgetaucht, genau wie ein Ninja." Er äußerte die Hoffnung auf zukünftige Forschungen zu diesem Buch.

Ein Student entdeckte im vergangenen Dezember bei Untersuchungen in einem alten Lagerhaus ein Buch über "Ninjutsu", was wörtlich übersetzt die Kunst der Ninja bedeutet, mit der Aufschrift "Militärgesetz Kanrinseiyo mittlerer Band" auf dem Einband.

Nach Angaben der Stadt wurden auf den 40 Seiten des Buches insgesamt 48 Arten von Ninjutsu beschrieben. Der Text erläuterte spezifische Methoden wie das Anbringen von Lagen Seidenstoff an der Unterseite von Strohsandalen, um Geräusche beim Schleichen zu vermeiden, den Angriff nach rechts, wenn man von einer großen Anzahl von Feinden umgeben ist, das Werfen von verkohltem Eulen- und Schildkrötenpulver, wenn man sich verstecken will, und das Wirken von Zaubersprüchen. Außerdem wurden Methoden und die Herstellung und Verwendung von Ninjutsu-Werkzeugen wie Stockschwertern und "Makibishi" - der japanischen Version des Caltrops - erläutert.

Professor Yuji Yamada vom internationalen Ninja-Forschungszentrum der Universität Mie sagte: "Das Buch enthält die modernste Wissenschaft und Technologie der damaligen Zeit. Es ist auch wichtig, den wissenschaftlichen Standard der Edo-Zeit zu kennen."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.