Das chinesische Unternehmen Xpeng AeroHT hat einen neuen fliegenden EV-Prototyp vorgestellt, der als X3 bezeichnet wird.
Das neue Modell ist das Ergebnis einer Reihe von Optimierungen gegenüber dem vor einem Jahr vorgestellten Modell mit zwei Rotoren und verfügt nun über eine neue "verteilte Multirotor-Konfiguration". Außerdem verfügt es über ein Dual-Engine-Backup-System. Trotz der Vielzahl von Rotoren und Motoren hat Xpeng AeroHT nach eigenen Angaben die Gesamtkomplexität des Systems im Vergleich zum Vorgängermodell reduziert, um die Zuverlässigkeit und Sicherheit weiter zu erhöhen.
Das Unternehmen testete auch ein neues Flugsteuerungssystem mit fehlertoleranten Steuerungsfunktionen. Das Fahrzeug wird über das Lenkrad und den rechten Schalthebel gesteuert. Mit diesen Steuerungen kann der Fahrer das Fahrzeug vorwärts und rückwärts bewegen, Kurven fliegen, aufsteigen, schweben und absteigen. Auf der Straße hingegen wird es wie jedes andere Auto gefahren.
In einer Pressemitteilung von Xpeng AeroHT heißt es: "Das fliegende Auto ist sowohl für den Flug als auch für das Fahren auf der Straße konzipiert und verfügt über ein elegantes, klappbares Rotorsystem, das einen nahtlosen Übergang zwischen Fahren und Fliegen ermöglicht." Wann das Auto in den Verkauf geht und wie viel es kosten wird, steht noch nicht fest.