Der Ballon, vollgepackt mit 28 Touristen, fiel am Montag während eines Fluges über die Sehenswürdigkeiten des alten Ägypten vom Himmel.
Glücklicherweise wurden nur zwei Menschen leicht verletzt, als ein Heißluftballon aus der Luft zu Boden stürzte.
Lokale Medien berichten, dass der Ballon über der historischen Stadt Luxor vom Kurs abgekommen sei. Nach dem Vorfall wurden Heißluftballonfahrten über der Stadt ausgesetzt.
Heißlustballon-Zusammenstoß
Nach einer Voruntersuchung stellten die Behörden fest, dass der Ballon von unterschiedlichen Windgeschwindigkeiten betroffen war. Infolgedessen kollidierte der Heißluftballon mit einem anderen, wodurch das Nylon riss und er zu schnell an Höhe verlor.
Vorfall auf Video
In einem Video des schrecklichen Vorfalls ist zu sehen, wie der Pilot verzweifelt den Brenner anzündet, um heiße Luft zu erzeugen, die den Abstieg verlangsamen soll. Das Video zeigt weiter, wie der Korb des Ballons mit einem harten Stoß auf den Boden schlägt und fast wieder abhebt. Er bleibt nur auf dem Boden, weil Dutzende von Menschen sich auf den Rand des Korbes werfen, um zu verhindern, dass er wieder wegfliegt. Das ägyptische Ministerium für Zivilluftfahrt sagte, zwei Personen hätten bei dem Vorfall leichte Verletzungen erlitten und seien in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht worden.
Unfälle über den Wahrzeichen von Luxor sind keine Seltenheit - 19 Touristen wurden 2013 bei einem Ballonabsturz getötet.