Nach 375 Jahren

Wissenschaftler entdecken bisher 'verschwundenen' Kontinent

Teilen

Wissenschaftler entdeckten nach 375 Jahren einen fehlenden Inhalt, der einst Teil eines alten Superkontinents war, der die westliche Antarktis und das östliche Australien umfasste.

Wissenschaftler haben den verschwundenen Kontinent Zealandia (Te Riu-a-Māui) entdeckt und bestätigt, der Teil eines alten Superkontinents war, der die westliche Antarktis und Ostaustralien umfasste.

GNS Science
© GNS Science

Zealandia, etwa 1,89 Millionen Quadratmeilen groß, ist größtenteils unter Wasser geblieben, nachdem es sich vor etwa 105 Millionen Jahren vom Kontinent getrennt hatte. Die Entdeckung von Zealandia, über die seit der Römerzeit gemutmaßt wurde, ist ein bedeutender Durchbruch für Geologen nach fast 400 Jahren der Erkundung und Forschung.

Die erste Entdeckung erfolgte 1642, als der holländische Geschäftsmann und Seefahrer Abel Tasman aufbrach, um den schwer fassbaren achten Kontinent zu finden - auf Lateinisch auch Terra Australis genannt.

GNS Science
© GNS Science

"Es handelt sich um einen Prozess, den wir noch nicht vollständig verstehen. Zealandia begann sich zu lösen", erklärte Andy Tulloch, einer der Geologen des Zealand Crown Research Institute GNS Science, der die Entdeckung 2017 machte.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.