Sensations-Entdeckung

Wohl ältester Bauchnabel der Welt entdeckt

Teilen

Paläontologen haben den ältesten Bauchnabel entdeckt, den die Wissenschaft kennt. Er soll zu einem Psittacosaurus gehören, einem Dinosaurier, der im heutigen China gelebt haben soll.

Der Bauchnabel stammt nicht wie bei Säugetieren aus einer Nabelschnur, sondern aus dem Dottersack des eierlegenden Tieres, berichtet Carly Cassella von Science Alert. Die Nabelnarbe des Psittacosaurus ähnelt der eines erwachsenen Alligators und ist das erste Beispiel für eine solche Narbe bei einem Dinosaurier aus dem Känozoikum vor 66 Millionen Jahren, berichtet Science Alert.

PHIL BELL ET AL
© PHIL BELL ET AL
× PHIL BELL ET AL

Psittacosaurus war ein zweibeiniger Dinosaurier, der zu Beginn der Kreidezeit lebte. Fossilien des Dinosauriers stammen aus der Zeit vor 100 Millionen bis 122 Millionen Jahren. Psittacosaurus war fast zwei Meter lang und zeichnete sich durch einen hohen und schmalen Schädel mit einem papageienähnlichen Schnabel aus. Die Forscher bildeten den schwer fassbaren Bauchnabel mit der Laser-stimulierten Fluoreszenz (LSF) ab. Die modifizierte Bildgebungsmethode steigert die Laserintensität bei bereits etablierten Laserbildgebungsverfahren, ohne die Exemplare zu beschädigen, und ermöglicht es, feine Details in Fossilien zu erkennen, die andernfalls ungesehen bleiben würden, berichtet Gizmodo.

Erst vor wenigen Jahren entdeckt

Das Psittacosaurus-Exemplar mit dem Bauchnabel wurde 2002 in China ausgegraben und auf dem Rücken liegend gefunden. Mithilfe von LSF konnte das Team jede Schuppe, jede Falte und jedes Muster auf dem erhaltenen Fossil analysieren. Das Team konnte die Nabelnarbe, die im Laufe der Zeit verblasst war, anhand einer Veränderung des Haut- und Schuppenmusters an der Stelle erkennen, an der sich der Bauchnabel des Dinos befand. Sie stellten auch fest, dass die Narbe nicht von einer verheilten Verletzung stammte, da die Nabelschuppen glatt und entlang der Mittellinie des Dinosauriers angeordnet waren.

Wäre die Narbe eine Verletzung gewesen, hätte sie regeneratives Gewebe aufweisen müssen, das das Schuppenmuster durchschneiden könnte und nicht mit diesem übereinstimmt. Um das Alter des Fossils zu bestimmen, hat das Team die Länge und das Wachstum des Oberschenkelknochens gemessen und festgestellt, dass das Exemplar mit sechs bis sieben Jahren kurz vor der Geschlechtsreife stand, berichtet Gizmodo.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.