Coronavirus

Aufregung in Tirol: England-Einreisende nur stichprobenartig kontrolliert

Teilen

Wirbel um lasche Kontrollen am Flughafen Innsbruck: Skitouristen aus England werden nur stichprobenartig kontrolliert – dabei breitet sich in Großbritannien Omikron gerade rapide aus.

Tirol. Alleine ins Innsbruck landen heute sechs Flieger aus Großbritannien, wo sich die Omikron-Variante gerade wie wild ausbreitet. Wie jedes Jahr verbringen viele Engländer ihren Skiurlaub in Österreich – doch unter den derzeitigen Umständen sorgt diese Tatsache für Ärger und Unsicherheit. Auf Twitter meldet ein Tiroler etwa, dass die Einreisenden am Flughafen nur stichprobenartig kontrolliert werden. Ein zusätzlicher PCR-Test (beim fehlenden dritten Stich) wird erst ab Montag verlangt. Am Wochenende kann noch ungetestet eingereist werden.

 

 

Ab Montag gilt dann: Auch Österreicher, EU- und EWR-Bürger und in Österreich wohnhafte Personen müssen bei der Einreise einen gültigen Impfnachweis oder das Attest einer Genesung vorlegen. Ansonsten muss eine zehntägige Quarantäne angetreten werden. Die Möglichkeit zum vorzeitigen Freitesten besteht ab dem fünften Tag. Auch in diesem Fall ist eine Registrierung via Pre-Travel-Clearance verpflichtend.

Ausgenommen von den Erfordernissen eines 2G-Nachweises sowie des zusätzlichen PCR-Tests bzw. der Auffrischungsimpfung sind Schwangere und Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können. Der Ausnahmegrund ist durch ein ärztliches Attest nachzuweisen. Sonderregeln gibt es außerdem für Kinder.

So reagiert die Tiroler Landesregierung

Die Tiroler Landesregierung äußerte sich zu den Kontrollen am Innsbrucker Flughafen und weist darauf hin, dass die "strengere Verordnungslage des Bundes, für die wir uns auch eingesetzt haben, bekanntlich ab übermorgen Montag", gelte.

Das Land Tirol und die Flughafenverantwortlichen würden die vom Bund ausgegebene Verordnungslage strengsten einhalten und sogar übererfüllen, so die Tiroler Landesregierung weiter. Das Land Tirol habe in enger Abstimmung mit den Flughafenverantwortlichen und dem Roten Kreuz eigens eine Teststation direkt am Flughafen Innsbruck eingerichtet, um allen Ankommenden die Möglichkeit zu bieten, sich testen zu lassen.

Bereits seit Monaten richte das Land Tirol den dringenden Appell an alle ReiserückkehrerInnen, sich bei einer Rückkehr PCR-Tests zu unterziehen. Auch dafür hat das Land Tirol bereits vor Monaten extra auf www.tiroltestet.at für ReiserückkehrerInnen ein kostenloses PCR-Testangebot eingerichtet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.