Coronavirus

Bald 1.000 Infektionen pro Tag

Teilen

Kommende Woche könnten 1.000 Neuinfektionen gemessen werden. 

Wien. Gestern wurden erneut 533 Neuinfektionen gezählt. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt mittlerweile bei 40,9. Im Juli hatte es eine Zeit lang ein exponentielles Wachstum gegeben – ähnlich wie vergangenen Sommer –, das dann allerdings wieder abflachte. Seit ein paar Tagen zeigt die logarithmische Kurve nun wieder ein exponentielles Wachstum an.

Der Virologe Norbert ­Nowotny ging bereits für Anfang August von einem Anstieg auf 1.000 Neuinfektionen pro Tag aus. Das Prognosekonsortium des Gesundheitsministeriums rechnet ebenfalls mit einem weiteren Anstieg. Allerdings seien Prognosen schwierig. Sollte es weitere größere Cluster nach Festivals, Reisen oder großen Hochzeiten geben, könnte der Anstieg ab Mitte August signifikant sein.

Derzeit befinden sich 146 Covid-Erkrankte in Spitalsbehandlung. Die gute Nachricht: Die Auslastung ist in allen Bundesländern im grünen Bereich.

Video zum Thema: Thomas Szekeres über aktuelle Corona-Lage

Israel als Warnung. Die Hospitalisierungsraten liegen allerdings über jenen des letzten Sommers.

Zudem alarmiert die Situation in Israel – ansteigende Hospitalisierungsraten trotz höherer Impfquote als bei uns – die Experten im Gesundheitsministerium.

Dass gegengesteuert wird, scheint aber unwahrscheinlich. Dafür plant man aber nach Deutschland, Israel, Frankreich und Großbritannien auch in Österreich eine dritte Impfung für Ältere und Hochrisikogruppen ab September. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.