Omikron-Gipfel

Coronavirus

Der Fahrplan für den Omikron-Gipfel

Teilen

Am Mittwoch tagt die Bundesregierung mit Landeshauptleuten und Experten zu neuen Maßnahmen-Verschärfungen. Im Raum steht ein Shutdown im Jänner.

Omikron hat Europa im Griff: Nachdem heute Nachmittag Deutschland über neue Verschärfungen berät, folgt morgen auch Österreich. Kanzler Karl Nehammer, Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger wollen gemeinsam mit Landeshauptleuten und Experten am Mittwochvormittag tagen. 

Die “Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO)” unter Chief Medical Officer Katharina Reich und Generalmajor Rudolf Striedinger wird die Bereiche Impfen, Testen und Medikamenten-Bestellung koordinieren. Insgesamt 20 Experten aus den Bereichen Medizin, Gesundheitswesen und Statistik beraten die Bundesregierung bei sämtlichen Corona-Fragen.  

Im Raum steht ein möglicher Lockdown im Jänner – nachdem über die Weihnachtsfeiertage und Silvester der Lockdown für Ungeimpfte fällt. Mit Schulstart könnten wieder Schließungen drohen. Der Lockdown könnte vor allem die Gastronomie und den Sport- und Kulturbereich betreffen. Zudem könnte es wieder abendliche Ausgangsbeschränkungen geben. Der Handel könnte in diesem Lockdown jedoch offen bleiben.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.