Video nur mit oe24VIP Abo verfügbar.

Coronavirus

Deutschland ändert Reihenfolge beim Impfen – zieht Österreich nach?

Teilen

Die Zulassung von AstraZeneca gilt als Impfsegen für viele Risikogruppen. Aber nicht alle werden von dem neuen Vakzin profitieren.

Die deutsche Bundesregierung will ihren Impfplan neu aufrollen. Ab 12:30 wird sich Kanzlerin Angela Merkel mit Ministern und Länderchefs auf einem groß angelegten Impfgipfel beraten, eine neue Verordnung soll noch diese Woche kommen.

Der Grund für die rigorose Umwälzung: Der Oxford-Impfstoff von AstraZeneca wird wie erwartet in der EU zugelassen – er wird jedoch nicht für alle Bürger*innen geeignet sein.

Denn die Ständige Impfkommission des deutschen Bundes (STIKO) hat empfohlen, den AstraZeneca-Impfstoff nur bei Menschen zwischen 18 und 64 Jahren anzuwenden, da es nicht ausreichend Studien über die Wirksamkeit bei Älteren gäbe.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.