Coronavirus

Erstes Bundesland will Impf-Pflicht einführen

Teilen

Eine solche Impfpflicht soll dem "Schutz unserer Kinder und aller Beteiligten" dienen. 

Niederösterreich will eine Impfpflicht für neue Pädagogen einführen. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP) erklärte auf APA-Anfrage, dass aus ihrer Sicht auch im Bildungsbereich eine Immunisierung "als Voraussetzung für Neuaufnahmen zu verfolgen" sei. Wünschenswert sei in dieser Hinsicht aber eine "bundesweite Abstimmung der Länder", um eine "österreichweit einheitliche Vorgehensweise" zu gewährleisten.

Im Ö1-Morgenjournal legt die ÖVP-Politikerin am Dienstag nach: „Vielleicht machen wir auch einen Alleingang.“Eine Impfung als Voraussetzung für neue Mitarbeiter im Bildungsbereich würde vor allem dem "Schutz unserer Kinder und aller Beteiligten" dienen.

Faßmann skeptisch

Bildungsminister Heinz Faßmann versteht die Intention der Bildungsrätin, sieht eine Impfpflicht für Junglehrer aber skeptisch: „Wenn dann müsste man diese Diskussion breiter führen und all jene Berufsgruppen mitnehmen, die einen engen Kontakt mit anderen Menschen haben. Für eine isolierte Maßnahme fehlt die rechtliche Grundlage“, so der Minister im Ö1-Morgenjournal.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.