Krankenschwester impft Mann

Corona

Europa-Ranking: Diese Länder impfen am schnellsten

Experten sind sich einig: Der einzige Ausweg aus der Pandemie ist die Impfung. Wer aber macht die größten Impffortschritte und wer fällt zurück? Die Zahlen im Überblick: 

Mittlerweile sind vier Impfstoffe in der EU zugelassen. Grund genug, das Impftempo gehörig anzuziehen und der Corona-Pandemie den Kampf anzusagen. Israel ist Impfweltmeister - das ist allseits bekannt. Doch wie steht es um die EU-Länder? Die folgende Grafik fasst zusammen, wieviel Prozent der Bevölkerung zumindest schon einmal eine Impfdosis erhalten haben: 

Malta an der Spitze 

Der europäische Impffortschritt wird von Malta angeführt. Die Insel im Mittelmeer hat bereits 35 Prozent ihrer Bevölkerung mit einer ersten Impfdosis injiziert. Als die europäischen Staaten gegen Jahresende die Möglichkeit erhielten, zusätzlich zu den bestellten Impfstoffdosen noch weitere dazuzukaufen, packte Malta die Gelegenheit am Schopf:  Der Preis war egal, es galt: Kaufen, was zu kriegen ist.  

Dicht gefolgt von Ungarn 

Ähnlich läuft es in Ungarn, wo auch Vakzine aus Russland und China eingesetzt werden. Ungarn belegt gleich hinter Malta Platz Zwei auf der Skala des Impfratings: Rund 24,5 Prozent der Bevölkerung sind bereits gegen das Coronavirus geimpft. Auf Platz 3 verortet sich Finnland mit 17,6 Prozent und dicht dahinter die baltischen Staaten: 14 Prozent der Bevölkerungs von Litauen und knappe 17 Prozent der Esten erhielten bereits ihre die erste Impfdosis. 

Dann kommt Österreich 

Österreich verortet sich hinsichtlich des Impffortschrittes im oberen Drittel und teilt sich seinen Platz mit Litauen. Das neue Dashboard des  österreichischen Gesundheitsministeriums gibt Überblick über den Fortschritt der Corona-Impfungen in Österreich. Die Österreich-Karte zeigt die Anzahl der geimpften Personen pro 100 Einwohnern und die absolute Zahl der gelieferten und geimpften Dosen pro Bundesland. 

Kaum Unterschiede 

Frankreich, Dänemark und Zypern verorten sich hinter Österreich –  wenn auch nur knapp. In allen drei Ländern wurden jeweils 13 Prozent der Bevölkerung geimpft. Auch Spanien, Italien und Portugal können zusammengefasst werden: Hier erhielten 12 Prozent der Bevölkerung ihre erste Impfdosis. 

 

© our world in data
Europa-Ranking: Diese Länder impfen am schnellsten
× Europa-Ranking: Diese Länder impfen am schnellsten



OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten