Coronavirus

Fast alle Long-Covid-Patienten waren bereits vorher krank

Teilen

Das deutsche Zentralinstitut der Kassenärztlichen Versorgung hat alle Daten ihrer Praxen ausgewertet.

Das deutsche Zentralinstitut der Kassenärztlichen Versorgung (ZI) hat seine Patientendaten ausgewertet und ist zum Schluss gekommen: Long Covid tritt äußerst selten bei gesunden Personen auf. So waren 96 Prozent der Long-Covid-Fälle zuvor in ärztlicher Behandlung, berichten die Vertreter des Instituts. Konkret würden die die Long-Covid-Patienten häufiger als die Allgemeinbevölkerung Vorerkrankungen wie Atemwegserkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht und psychische Erkrankungen aufweisen.

Laut Statistik leiden etwa 10-14 Prozent der Corona-Infizierten an Long Covid. Das bedeutet, sie weisen typische Symptome auf, die mehr als 12 Wochen Beginn der Covid -19 Infektion bestehen bleiben.  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.