Coronavirus

Forscher finden meist-mutierte Variante

Teilen

Wissenschaftler aus Südafrika haben eine Varainte des Coronavirus entdecket, welche sich bisher häufigsten mutiert ist.

Die Gefahr der neuen Variante besteht nicht nur durch die häufigen Mutationen, sie soll auch die Impfbarriere und die Antikörper von Genesenen leichter umgehen können. Bei der bereits im Mai entdecken Mutation soll es sich um die Variante "C.1.2" handeln. Sie ist ursprünglich auf die Beta-Mutation zurückzuführen, seit dem ersten Entdecken sei das Virus aber weiter mutiert und noch gefährlicher geworden. Die Variante "C.1.2"mutiert beinahe doppelt so schnell wie der Ursprungstyp des Coronavirus, so amerikanische Forscher.

Impfung weniger wirksam

Auch stellten die Wissenschaftler in der Studie fest, dass "C.1.2" deutlich inktiöser sein dürfte, auch umgeht es die Antikörper bei bereits genesen Personen besser. Nachgewiesen wurde "C.1.2" neben Südafrika u.a in England, China, Kongo, Mauritius.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.