Coronavirus

Frankreich: 1.000 Euro Prämie für Supermarkt-Verkäufer

Teilen

Einzelhandelskette Auchan mit 65.000 Mitarbeitern und Baumarktkette Kingfisher folgen als erste dem Aufruf der Pariser Regierung.

Paris. Supermarkt-Verkäufer in Frankreich erhalten in der Corona-Krise teilweise eine Prämie von jeweils 1.000 Euro. Die Einzelhandelskette Auchan kündigte am Sonntagabend in Paris an, die Prämie an 65.000 Mitarbeiter in ihren Läden, im Lieferdienst und in Lagern auszuzahlen. Auch die Baumarktkette Kingfisher kündigte eine Sonderzahlung für Angestellte mit Kundenkontakt an.
 
Auchan lobte das "unerschütterliche Engagement" seiner Mitarbeiter. Nur dadurch sei es möglich, alle Supermärkte geöffnet zu lassen und Lieferdienste weiter anzubieten. Die Baumärkte der Kingfisher-Kette wie Brico Depot und Castorama sind unter den geltenden Hygiene-Auflagen zwar geschlossen, Abholstationen und Lieferdienste arbeiten aber weiter. Dort sollen mehrere Tausend Mitarbeiter eine Prämie erhalten.
 
Die französische Regierung hatte Einzelhändler zuvor aufgerufen, solche Prämien in der Corona-Krise auszuzahlen, damit die Grundversorgung gewährleistet bleibt. Die Sonderzahlungen sind von Steuern und Abgaben befreit.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.