Coronavirus

Gefälschte Impf-Pässe um 200€

Teilen

In Telegram-Gruppen werden falsche Nachweise für 200 Euro angeboten. ÖSTERREICH fand einen Anbieter auf Telegram.

Aufreger. Mit den neuen Freiheiten für Geimpfte kommen auch erste Warnungen vor Fälschungen. Christian Kröner, deutscher Impf-Arzt, schlägt auf Focus.de Alarm: „Der gute alte gelbe Impfpass war über Jahrzehnte ein juristisch ungefährliches Dokument, da dessen Besitzer zum Eigenschutz ein Interesse daran hatte, dass die darin enthaltenen Daten korrekt sind und stimmen. Die Corona- Pandemie führt dazu, dass ein Interesse entsteht, dieses Dokuments zu fälschen.“


Betrüger nützen Impf-Selfies für Fälschung


Fehler. Das österreichische Innenministerium warnt in ÖSTERREICH davor, Fotos seines Impfpasses online zu posten. Kriminellen nützt das. Denn wie eine ARD-Reportage aufdeckte, verwenden Betrüger Impf-Selfies mit Pass und Nummer, die auf sozialen Medien ­gepostet wurden, um Fälschungen herzustellen. Das Rohmaterial lieferte ausgerechnet Biontech selbst. Die Firma stellte unabsichtlich zum Beginn der Impfung das PDF für den Impfkleber samt Charge-Nummer zum Download auf ihre Internetseite.

Impf-Aufkleber
© TZÖ
× Impf-Aufkleber
Die Impf-Aufkleber werden einfach nachgemacht.


ÖSTERREICH fand Anbieter auf Telegram


Illegaler Handel. Laut RTL läuft der Handel in Telegram-Gruppen von Corona-Leugnern ab. ÖSTERREICH nahm verdeckt Kontakt zu einem Anbieter auf. Und tatsächlich: Der Deutsche bot für 200 Euro einen gefälschen Impfpass an. Zahlung per Bitcoin oder Amazon-Gutscheine.

Whatsapp
© Privat / Screenshot
× Whatsapp

Whatsapp
© Privat / Screenshot
× Whatsapp
Verdeckt chattete ÖSTERREICH mit dem Anbieter.


Allerdings auf Nachfrage, ob der auch in Österreich gilt, hieß es: Dafür gibt es keine Garantie... 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.