Coronavirus

Gratis-Tests in Apotheken und Firmen für ''Öffnung light''

Teilen

Eine große Test-Offensive begleitet die lang ersehnte leichte Öffnung des Landes.

 

Ab Montag bieten die ersten Apotheken Gratis-Antigenschnelltests auf SARS-CoV-2 an. Auf der Website der Apothekerkammer (www.apothekerkammer.at/gratis-schnelltests) stehen künftig alle teilnehmenden Apotheken.

Flächenbetrieb

Laut Ulrike Mursch-Edlmayr, Präsidentin der Apotheker­kammer, sind bis Ende Februar die Gratistests in den Apotheken „im Flächen­betrieb“ verfügbar.

Derzeit bieten 20 % der Apotheken Schnelltests an, die aber zu bezahlen waren. Die Gratis-Schnell-Tests gelten 48 Stunden lang für Friseurbesuche und andere körpernahen Dienstleistungen. Ziel sei es, vor allem im ländlichen Raum „weiße Flecken“ in der Test-Karte zu beseitigen.

Geld für Firmen, die am Arbeitsplatz testen

Insgesamt betreiben die Bundes­länder 400 Teststraßen, 100.000 Tests werden täglich abgenommen. Jetzt fördert die Regierung auch die sogenannten innerbetrieblichen Teststraßen.

  • 10 Euro pro Test gibt es für die Betriebe. Die Tests werden freiwillig sein.
  • 530.000 Arbeitnehmer können laut Wirtschaftskammerpräsident Harald Mahrer in rund 2.400 mittleren und großen Unternehmen regelmäßig getestet werden.
  • Perspektive für Öffnung. „Damit können wir nach den ersten Öffnungsschritten auch weiteren Branchen wie der Gastronomie, Hotellerie, Kunst- und Kulturbereich sowie der Veranstaltungsbranche eine Perspektive geben“, lobt Mahrer im ÖSTERREICH-Interview die Tests.
  • Ärzte oder Apotheker müssen die Test-Straßen leiten: „Nur unter ihrer Aufsicht dürfen Sanitäter oder Pfleger die Tests abnehmen“, so Neos-Gesundheitssprecher Gerald Loacker. Denn: „Diese könnten das aber auch alleine.“

Wiener Idee:"Gurgeltests für Angestellte und Familie"

Bis zu 60.000 Mitarbeiter von Wiener Betrieben im Gesundheitsbereich samt Familie können zwei Mal wöchentlich einen PCR-Selbsttest mittels Gurgelmethode absolvieren. Neu daran: Getestet wird daheim vor dem Computer oder Tablet, der Test wird in ein Labor geschickt und ausgewertet. Das Ergebnis kommt per Mail. Erfunden vom Wiener Start-up Lead Horizon.

(bra)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.