Coronavirus

Hier gilt eine Testpflicht für Skifahrer

Teilen

Neben Tirol hat jetzt auch ein Kärntner Bezirk eine Testpflicht für Skifahrer eingeführt.

Innsbruck. In Tirols Skigebieten gilt seit Montag eine Corona-Testpflicht. Der Verband sprach in einem Schreiben an LH Günther Platter und den für Sport zuständigen LHStv. Josef Geisler (beide ÖVP) von einem Schlag ins Gesicht der Skifahrer und Liftbetreiber und forderte, die Verordnungen bis Freitag zurückzunehmen, berichtete die "Tiroler Tageszeitung".
 
Unverständlich sei etwa die Differenzierung zwischen den Pistenbenutzern. Jene Personen, die "zum Zweck der Ausübung des Ski-und Snowboardsports" unmittelbar vor Betreten einer Skipiste eine Liftanlage benutzt haben, müssen einen maximal 48 Stunden alten negativen Corona-Test mitführen. Solche, die Skipisten als Aufstiegsmöglichkeiten nutzen - also Pistentourengeher - sind von der Verordnung ausgenommen. "Mangels sachlicher Differenzierung ist davon auszugehen, dass diese Verordnung klar verfassungswidrig ist und darauf gestützte Strafbescheide keinen Bestand haben können", wurde der Präsident des Tiroler Skiverbandes, Karl Janovsky, zitiert. Man solle "auf den Boden der Sachlichkeit" zurückkehren und von den Maßnahmen Abstand nehmen.

Testpflicht für Skifahrer auch in Hermagor

Hermagor. Der Bezirk Hermagor ist österreichweiter Spitzenreiter mit seiner Sieben-Tages-Inzidenz von 526,2. Bezirksverwaltung und Kärntner Landesregierung verhängen ab dem Wochenende strengere Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung, wie Gerd Kurath, Leiter des Landespressediensts, am Donnerstag gegenüber Journalisten sagte. So endet beispielsweise die Quarantäne nun nur mehr mit einem negativen Coronatest, ein reines Auslaufen der zehntägigen Quarantäne soll es vorerst nicht mehr geben.
 
Eine weitere Einschränkung bei Freizeitaktivitäten: Skigebiete müssen sich ab Samstag von ihren Gästen negative Antigentests vorlegen lassen, die maximal 48 Stunden alt sein dürfen. Damit soll im Bezirk Hermagor für alle Skifahrer ab jetzt eine Testpflicht gelten - vorerst war nicht klar, wie sich das auf den Skibetrieb auswirken wird, geplant war, die Lifte am Nassfeld bis 11. April offenzuhalten. Nach kurzer Öffnung wieder geschlossen wurden bereits Ende Dezember die beiden Skigebiete Mölltaler Gletscher und Ankogel-Mallnitz.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.