Coronavirus

Indische Mutation: Experten rufen zum Handeln auf

Teilen

Aufgrund der zuerst in Indien entdeckten Coronavirus-Variante haben unabhängige Experten in Großbritannien dringend zum Handeln aufgerufen.  

Bei der zuerst in Indien entdeckten Coronavirus-Variante rufen Experten zum dringenden Handeln auf. Wegen der zuerst in Indien entdeckten Coronavirus-Variante haben unabhängige Experten in Großbritannien dringend zum Handeln aufgerufen. Die Ausbreitung der auch als B.1.617.2 genannten Variante in Großbritannien erfordere eine sofortige Einleitung von Maßnahmen, um die Fallzahlen zu senken, teilte die als "Independent Sage" bekannte Gruppe mit.

Selbstisolierung und bessere Belüftungsmaßnahmen 

Schätzungen zufolge sei die indische Variante in Teilen des Landes bereits vorherrschend, hieß es in der Mitteilung. Es sei wahrscheinlich zu spät, um zu verhindern, dass sie sich im ganzen Land als dominant durchsetze. Daher empfehlen die unabhängigen Experten Maßnahmen wie zusätzliche Unterstützung für Menschen mit geringen Einkommen bei der Selbstisolierung, bessere Belüftungsmaßnahmen in Schulen und eine Rückkehr der Maskenpflicht in allen weiterführenden Schulen.

3.400 Infektionen in Großbritannien

In Großbritannien wurden bisher rund 3.400 Infektionen mit der Variante registriert. Insgesamt ist die Zahl der Neuinfektionen aber landesweit auf einem sehr niedrigen Stand. Daher hatten die Behörden die Corona-Maßnahmen in England und anderen Teilen des Landes erheblich gelockert. Eine erneute Verschärfung hatte Premierminister Boris Johnson eigentlich ausgeschlossen. Die Regierung kam daher in Erklärungsnot, als bekannt wurde, dass sie die nicht verbindlichen Richtlinien für von der indischen Variante besonders betroffene Gebiete vergangene Woche ohne öffentliche Bekanntmachung angepasst hatte. Sie musste diese Änderungen teilweise wieder rückgängig machen.

Bereits in 53 Ländern 

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO ist die Corona-Variante B.1.617.2 bereits in 53 Ländern und Gebieten registriert worden. Die Mutante B.1.617.2 wird von der WHO als "besorgniserregend" eingestuft. Sie könnte bis zu 80 Prozent leichter übertragbar sein als die bisher vorherrschende britische Variante, wie der Epidemiologe Neil Ferguson vom Imperial College London in einer Online-Pressekonferenz am Mittwoch sagte.

Wahrscheinlich, dass sich die Mutante als dominant durchsetzt 

Es gebe dazu aber noch keine belastbaren Daten, so der Wissenschafter weiter. Gewiss sei nur, dass die Variante einen Vorteil habe, der zwischen 20 und 80 Prozent liegen könne. Noch sei daher nicht sicher, ob sich die Mutante als dominant durchsetzen werde - es sei aber wahrscheinlich.   Trotzdem sieht der Wissenschafter die Situation durch den Impffortschritt und die niedrigeren Fallzahlen in Großbritannien positiver als nach dem Auftreten der britischen Variante Ende vergangenen Jahres. Damals führte die sogenannte britische Virus-Mutante B.1.1.7 zu einer heftigen zweiten Infektionswelle in Großbritannien und kurze Zeit später auch in Kontinentaleuropa.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.