Coronavirus

Italien: Immer mehr Tote und Infektionen

Teilen

Regierung Draghi verschärfte Restriktionen bis Ostern und plant Stützungsmaßnahmen.

Italien hat am Freitag eine ansteigende Zahl von Coronavirus-Todesopfer gemeldet. 380 mit dem Virus Verstorbene wurden registriert, am Vortag waren es 373 gewesen. Zudem gab es 26.824 Neuinfektionen nach 25.6732 am Donnerstag, teilte das Gesundheitsministerium mit. Seit Beginn der Epidemie in Italien am 20. Februar 2020 kamen insgesamt 101.564 Menschen infolge einer Corona-Infektion ums Leben.

Über 23.000 Menschen im Spital

3,1 Millionen Menschen wurden infiziert. Die Zahl der in den Spitälern behandelten Patienten stieg zuletzt von 23.247 auf 23.656. Auf den Intensivstationen wurden 2.914 Personen behandelt, 32 mehr als am Vortag. 369.636 Abstriche wurden genommen, 7,3 Prozent davon waren positiv. 6,3 Millionen Menschen wurden seit Beginn der Impfkampagne am 27. Dezember immunisiert, teilten die Gesundheitsbehörden mit.

Impfungen sollen verdreifacht werden

Premier Mario Draghi hat am Freitag seinen neuen Impfplan für Italien vorgestellt. Die Zahl der täglichen Impfungen soll von den derzeit 170.000 verdreifacht werden. Italien habe circa acht Millionen Dosen Impfstoff erhalten, mit denen die Impfkampagne beschleunigt werden soll, sagte Draghi beim Besuch einer Impfstelle auf dem römischen Flughafen Fiumicino am Freitag. Zugleich will die Regierung eine italienische Impfstoffproduktion fördern.

Impfung von Johnson & Johnson soll helfen

Zur Beschleunigung der Impfkampagne soll künftig nicht nur in Krankenhäusern und Impfzentren, sondern auch in Betrieben, Sporthallen und auf Parkhäusern geimpft werden. Haus-, Sport- und Zahnärzte sollen in die Kampagne eingebunden werden. Die Zahl der verabreichten Dosen habe sich im März verdoppelt. Mit der Zulassung des Impfstoffes von "Johnson & Johnson" sei mit einer weiteren Beschleunigung zu rechnen, sagte Draghi.

Neue Verschärfungen in Italien geplant

Angesichts der zunehmenden Anzahl von Neuinfektionen verschärft die italienische Regierung auch die Anti-Covid-Auflagen. Neue Vorschriften treten ab kommendem Montag bis nach der Osterzeit am 6. April in Kraft. Während der Osterfeiertage vom 3. bis zum 5. April sind alle italienische Regionen mit Ausnahme Sardiniens "rot". Die Reisefreiheit ist stark beschränkt. Elf italienische Regionen sollen ab Montag als rot mit Lockdown als Folge eingestuft werden. Acht Regionen sollen als orange codiert werden. Sardinien bleibt als einzige italienische Region weiß mit geringen Anti-Covid-Maßnahmen.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.