Coronavirus

Lern-App vermittelt gratis Nachhilfe in Isolation

Teilen

Schülerinnen und Schüler können auf Vermittlung einer App die Zeit daheim künftig für kostenloses betreutes Online-Lernen nützen.

Dies geschieht mit Hilfe von Lehrern oder anderen Erwachsenen wie etwa Senioren, die jetzt ebenfalls daheim sind und viel ungenützte Zeit haben. Auch Prominente sollen sich daran beteiligen. Einer der ersten von ihnen ist der ehemalige NEOS-Chef Mathias Strolz, der andere Prominente zum Mitmachen aufruft.
 
Bundesschulsprecherin Jennifer Uzodike, die das Projekt unterstützt: „Gerade wir Schülerinnen und Schüler befinden uns in einer ungewohnten Situation, die es gilt, bestmöglich zu bewältigen. Eine Plattform, die uns hilft, uns jetzt trotzdem weiterzubilden und unseren schulischen Alltag bestmöglich zu bewältigen, ist unabdingbar. Aus diesem Grund unterstützen wir, die Bundesschülervertretung, die Initiative und sehen sie als wichtigen und positiven Schritt an.“

Initiative geht von „Lernsieg-App“ aus

Die Initiative geht von der Lehrerbewertungs-App „Lernsieg“ aus und ist ab sofort über alle Android-Geräte und spätestens ab morgen auch über alle iOS-Geräte verfügbar. "Auf diese Weise können zum Beispiel Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund jetzt ihre Deutschkenntnisse aufbessern, um bei ihrer Rückkehr in die Schule mehr Chancengleichheit vorzufinden“, betont „Lernsieg“-Gründer Benjamin Hadrigan. Viele von ihnen würden derzeit wegen mangelnder Deutsch-Praxis „unter ihrem Wert geschlagen“. Doch auch in allen anderen Fächern, für die sich Lehrer und andere Erwachsene mit passenden Kenntnissen finden, vermittelt die App.

Die Vorgehensweise ist einfach: Erwachsene, die unterrichten wollen, und Schüler, die Unterricht haben wollen, nennen auf der App die Fächer und die Altersgruppe, um die es geht. Das Lernsieg-Team ordnet dann jeweils einem Schüler einen Lehrer für den kostenlosen Online-Unterricht zu.

© Screenshot/Lernsieg
×

 
Erwachsene und Schüler, die sich nicht auf den Umgang mit Apps verstehen, können sich auch einfach via E-Mail bei lehrer@lernsieg.at  beziehungsweise bei schueler@lernsieg.at melden und dort Altersgruppe und Fächer nennen.

Hadrigan, auch Autor eines Buches über Lernen mir Social Media: „Für Erwachsene kann es eine erfüllende Aufgabe sein, gerade in solchen Zeiten Schülerinnen und Schülern zu helfen. Die Schülerinnen und Schüler können in einer neuen Lernumgebung, die vielleicht Spaß macht, Schwächen ausgleichen und aufholen. Wir hoffen, dass sich viele Erwachsene melden, die mit dieser Initiative der Corona-Krise positive Seiten abgewinnen wollen."


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.