Coronavirus

Masken-Pflicht für Schüler ab 10 Jahren

Teilen

Pflichtschulen und Kindergärten sperren am Montag wieder auf.

Öffnung. Wie die Regierung am Mittwoch bekannt gab, nehmen Pflichtschulen und Kindergärten ihren Betrieb ab Montag wieder auf. Auch die Maturaklassen starten in den Regelbetrieb. Ab der Unterstufe gilt Maskenpflicht im Unterricht.

Jedoch war der Lockdown nicht so erfolgreich wie erhofft, daher öffnen nicht alle Bildungseinrichtungen.

Bleiben zu. Für die Oberstufe gilt – mit Ausnahme der Maturaklassen – weiterhin Online-Unterricht. Schularbeiten, die geplant waren, müssen deshalb entfallen, andere Formen der Leistungsüberprüfung sind aber zulässig, heißt es aus dem Bildungsressort.

Zu Hause bleiben müssen auch die Studenten. Vizekanzler Werner Kogler nennt die partielle Schulöffnung einen „guten Kompromiss“. Bundeskanzler Kurz warnte: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei.“

Lehrer fordern mehr Schutz und Schichtbetrieb

Schutz. Der Bundeskanzler erhält Zustimmung von der Lehrergewerkschaft – für seine Aussage, dass die Pandemie noch nicht vorbei ist. So fordert der oberste Lehrervertreter Paul Kimberger dringend mehr Schutzmaßnahmen für Lehrer in den Schulen.

Lehrer-Vertreter Kimberger: »Wir brauchen mehr Schutz«

ÖSTERREICH: Sind Sie für eine Rückkehr der Schüler ins Klassenzimmer?

Paul Kimberger: Wenn wir genügend geschützt sind, nur dann! Aufgrund von Corona-Erkrankungen haben wir da und dort erhebliche Ausfälle von Lehrpersonal.

ÖSTERREICH: Sie fordern?

Kimberger: Aufgrund der Ausfälle brauchen wir zusätzliches Personal, wir wollen kleinere Klassen und Schutzausrüstung. Auf die FFP2-Masken haben wir lange gewartet.

ÖSTERREICH: Was wäre Ihnen am liebsten?

Kimberger: Schichtbetrieb. So schaffen wir mehr Abstand. Denn ein Infektionsgeschehen gibt es auch in der Schule, und zwar auch bei Kinder und Jugendlichen.
 
(bra)
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.