Österreich

Jetzt soll auch das Contact Tracing eingestellt werden

Teilen

„Eine Weiterführung des Contact Tracings ist derzeit nicht geplant“ 

Die Corona-Quarantäne fällt mit 1. August. Wer sich nicht krank fühlt, kann demnach auch nach einem positiven Corona-Test das Haus verlassen, ist allerdings Verkehrsbeschränkungen unterworfen. Dies bedeutet, dass FFP2-Maske getragen werden muss, außer man ist im Freien und es sind in zwei Metern Abstand keine anderen Personen unterwegs.

Keine Weiterführung geplant

Die neuen Corona-Regeln haben auch Auswirkungen auf das Contact Tracing. Da in der neuen Verordnung nur noch von infizierten Personen die Rede ist und nicht mehr von Kontaktpersonen, wird die Kontaktverfolgung wohl eingestellt. „Eine Weiterführung des Contact Tracings ist derzeit nicht geplant“, bestätigt ein Sprecher des Gesundheitsministeriums gegenüber dem ORF.

Erste Bundesländer reagieren bereits. Sowohl das Land als auch die Stadt Salzburg stellen die Kontaktnachverfolgung mit Ende dieser Woche ein. In Wien werden die 180 Mitarbeiter derzeit für Infogespräche mit positiv getesteten Menschen eingesetzt. Wie es ab August weiter geht, ist derzeit noch unklar. „An sich ist gesagt worden, dass Contact Tracing soll bestehen bleiben. Wie das funktioniert kann ich jetzt einfach nicht beantworten“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker bei „Wien heute“. „Wir werden es nächste Woche dann sagen können, da haben wir auch die Erlässe, die jetzt noch kommen werden. Und der Rechtsrahmen bestimmt dann auch das Tun“
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.