Sebastian Kurz

Coronavirus

Regierung erhöht Mittel für Investitionsprämie auf 5 Milliarden

Teilen

Von drei auf fünf Mrd. - Zweitägige Arbeitsklausur im Kanzleramt im Zeichen der Bewältigung der wirtschaftlichen Corona-Folgen.

Wien. Die türkis-grüne Bundesregierung wird die Mittel für die Investitionsprämie von drei auf fünf Mrd. erhöhen. Das kündigte ÖVP-Bundeskanzler Sebastian Kurz am Montag vor Beginn der gemeinsamen zweitägigen Arbeitsklausur an. Rund 3,5 Milliarden Euro kann Österreich von den EU-Wiederaufbaugeldern bekommen.

Arbeitsplätze werden von Unternehmen geschaffen, die Politik müsse die richtigen Rahmenbedingungen bereitstellen, so Kurz. Ein erster Schritt sei die Erhöhung der Investitionsprämie von drei auf fünf Mrd. Euro. Dies sei ein großer "Investitionsschub". Man verspreche sich davon, dass der Zuschuss 55 Mrd. an Investitionen auslösen werde, indem diese vorgezogen werden.

Kogler: "Wir wollen uns aus der Krise rausinvestieren"

"Jetzt geht es darum, dass wir wieder nach vorne schauen", meinte Vizekanzler Werner Kogler (Grüne): "Wir wollen uns aus der Krise rausinvestieren." Dies gelinge mit Ökologisierung und Digitalisierung. Die Prämie von 7 Prozent - oder 14 Prozent, wenn die Investition im Zusammenhang mit Digitalisierung, Ökologisierung, Gesundheit und Life Science steht - soll helfen, dass Unternehmen ihre Investitionen trotz der Coronakrise tätigen.

Video zum Thema: Werner Kogler über die Regierungsklausur

Die Hälfte aller Investitionen hätten einen Digitalisierungs-oder Ökologisierungsschwerpunkt, so Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP). Davon beträfen 21 Prozent der Anträge Digitalisierung, 27 Prozent Ökologisierung und 0,4 Prozent "Life Science". Die Wirtschaftsministerin erhofft sich auf Basis von Berechnungen, dass durch die Investitionen bis zu 800.000 Jobs geschaffen werden.

Video zum Thema: Margarete Schramböck über die Regierungsklausur

Auch Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) betonte, dass klimaschädliche Investitionen - wie etwa in fossile Bereiche - explizit ausgeschlossen seien. Klimaschutz sei hingegen "absoluter Jobmotor". Viele Menschen seien derzeit durch die Pandemie noch verunsichert. Auftrag der Regierung sei es nun, eine Perspektive zu liefern.

Video zum Thema: Leonore Gewessler über die Regierungsklausur

Kurz zeigte sich ungebrochen optimistisch

Ungebrochen optimistisch zeigte sich Bundeskanzler Kurz auch, was die Bewältigung der Pandemie betrifft, nicht zuletzt aufgrund des Impfprogramms. Allerdings betonte er auch, dass man noch "einige harte Monate der Pandemie-Bekämpfung vor uns" habe. Zudem freue er sich auch auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), mit dem es bereits gute Gespräch gegeben habe.

Die zweite Klausur seit Beginn der Pandemie widmet sich dem von der Regierung ausgerufenen "Comebackplan" zur wirtschaftlichen Bewältigung der Coronakrise. Als Ziel wurde formuliert, innerhalb eines Jahres eine halbe Mio. Menschen wieder in reguläre Beschäftigung zu bringen. Die Ergebnisse der Klausur präsentiert die Regierung morgen, Dienstag.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo