Feiertage Lockdown für Ungeimpfte fällt.png

Coronavirus

Freiheit auch für Ungeimpfte zu Weihnachten & Silvester

Teilen

Über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester fällt der Lockdown auch für Ungeimpfte. 

Über die Weihnachtsfeiertage und zu Silvester fällt de facto der Lockdown auch für Ungeimpfte. Erlaubt sind Treffen bis maximal zehn Personen ohne 2G-Nachweis. Darüber bis zu einem Maximum von 25 Personen gilt dann wieder 2G, wie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) und Familienministerin Susanne Raab (ÖVP) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz am Freitag erklärten. Zu Silvester wird zudem die Covid-Sperrstunde in der Gastronomie aufgehoben.

Derzeit dürfen ja bloß Geimpfte und Genesene am gesellschaftlichen Leben teilnehmen, also im nicht lebensnotwendigen Handel einkaufen, ins Gasthaus oder ins Hotel. Für Ungeimpfte ist bis 21. Dezember ein Lockdown inklusive Ausgangsbeschränkungen in Kraft. Dieser soll auch im Hauptausschuss um weitere zehn Tage verlängert werden, kündigte Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) an. Für die Weihnachtsfeier und Silvester ist aber eine Ausnahmeregelung geplant: Es wird ein weiterer Ausnahmegrund definiert, um das Haus verlassen zu dürfen, und zwar Zusammenkünfte im Kreis von maximal zehn Personen.

Treffen mit zehn Personen erlaubt

Damit sind Weihnachts- und Silvesterfeiern mit maximal zehn Personen im Privatbereich für alle möglich. Will man mit mehr Familienmitgliedern oder Freunden feiern, muss man geimpft oder genesen sein - für alle Zusammenkünfte bis 25 Personen gilt die 2-G-Regel.

Die 2-G-Regel für die Gastronomie, Hotellerie und den Handel bleibt aufrecht. Das heißt, Ungeimpfte dürfen im Gegensatz zu Geimpften und Genesenen Silvester nicht in einem Lokal feiern. Für den Jahreswechsel wird die Corona-bedingte Sperrstunde von 23 Uhr aufgehoben, es gelten die jeweils üblichen Sperrstunden der Bundesländer - damit kann also auch auswärts zu Mitternacht angestoßen werden. Allerdings: An der Bar oder auf der Tanzfläche feiern spielt es weiter nicht, Steh- und Nachtgastronomie sind weiterhin nicht möglich.

Mückstein appellierte auch an alle, sich vor Feiern unbedingt testen zu lassen und die Zeit vor Weihnachten zu nutzen, um sich die (Booster-)Impfung zu holen.
 

 

Hier finden Sie den LIVE-Ticker zum Nachlesen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 10:14

Damit ist die Pressekonferenz zu Ende

 10:13

Gerüchte über Lockdown

Mückstein schließt einen Lockdown ab 26. Dezember aus. Im Jänner könnte sich die Lage dann aber wieder zuspitzen.

 10:09

75 Omikron-Fälle in Österreich

Dazu gibt es zwei Schulen mit Verdachtsfällen, so Mückstein.

 10:08

Einreise-Regeln

Mückstein kündigt an, dass es strengere Einreise-Regeln etwa für Großbritannien geben wird. Eine entsprechende Verordnung wird noch heute erwartet.

 10:06

Lockerungen trotz Omikron

"Die neue Variante ist besorgniserregend" so Mückstein. "Wir wissen aber noch zu wenig über die Wirksamkeit der Impfungen. Wir haben uns durch den Lockdown Luft verschafft.

 10:06

Jetzt werden noch Fragen gestellt

Pressevertreter können nun noch vertiefende Fragen stellen

 10:03

Sorge vor Omikron

Auch Raab appelliert sich testen und impfen zu lassen. "Wir müssen uns für den Jänner vorbereiten", so die Ministerin.

 10:02

"Weihnachten ist ein Fest der Familie"

Wir haben uns die Lockerung zu Weihnachten erarbeitet, so Raab.

 10:02

Ministerin Raab am Wort

Die Familienministerin übernimmt. "Das vergangene Jahr war nicht leicht"

 10:01

Ruhe und Besinnlichkeit

"Wir sollen über Weihnachten Kraft danken und uns auf die kommenden Wochen vorbereiten"

 10:00

Appell zur Vorischt

Mückstein appelliert, weiter vorsichtig zu sein und sich testen zu lassen.

 10:00

Keine Sperrstunde an Silvester

Die Gastro darf zu Silvester länger öffnen.

 09:59

Ausnahmen für Weihnachten und Silvester

An diesen Tagen gelten keine Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte.

 09:57

"Wollen Vorteil nutzen"

"Weihnachten soll uns zeigen, wie wichtig der Kontakt zu unseren Liebsten ist."

 09:56

"Lage entspannt sich langsam"

"Aber wir müssen weiter vorsichtig sein", so der Minister. "Wir alle wünschen uns ein Leben wie vor der Pandemie"

 09:55

"Große Herausforderungen"

"Die letzten Wochen waren geprägt von Einschränkungen", so Mücktein. "Durch den Lockdown haben wir uns einen Spielraum ermöglicht"

 09:55

Jetzt geht es los!

Minister Mückstein ist am Wort

 09:49

Leichte Verspätung

In wenigen Minuten soll die PK aber starten.

 09:36

Freiheit für ALLE zu Weihnachten

Wie ÖSTERREICH schon vorab erfuhr, soll es dieses Jahr Freiheit für alle geben – ohne Personen-Beschränkungen. Das bedeutet, auch Ungeimpfte dürfen Weihnachten mit ihren Liebsten feiern.

 09:34

Herzlich Willkommen zum Live-Ticker

In wenigen Minuten verkündet Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein die Corona-Regeln für Weihnachten. Wir berichten LIVE.