Coronavirus

Rotes Kreuz warnt: ''Nächste Pandemie könnte schon bald bevorstehen''

Teilen

Jagan Chapagain, der Generalsekretär des Roten Kreuz, warnt, dass die Welt noch nicht ausreichend für mögliche künftige Pandemien gerüstet sei.

Auch drei Jahre nach Ausbruch des Coronavirus sei die Welt noch nicht ausreichend für mögliche künftige Pandemien gerüstet, meint Jagan Chapagain, Generalsekretär des Roten Kreuz. Dabei könnte sie nächste schon "sehr bald" bevorstehen, so Chapagain weiter. 

Laut aktuellen Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sind mindestens 6,8 Millionen Menschen im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Das Rote Kreuz wies in seinem globalen Katastrophen-Bericht darauf hin, dass die Pandemie den größten Todesschub seit dem Zweiten Weltkrieg ausgelöst habe. 

Die Zahl der jährlichen Krankheitsausbrüche hat sich laut dem Bericht des Roten Kreuzes zwischen den frühen 1980er Jahren und den späten 2000ern verdreifacht. Das habe mit steigender Bevölkerungsdichte, zunehmendem Flugverkehr und dem Heranrücken von menschlichen Siedlungen an natürliche Lebensräume zu tun, hieß es.

Um für künftige Pandemien gewappnet zu sein, müsse das Vertrauen der Bevölkerung in Impfungen und Gesundheitsmaßnahmen ausgebaut werden, forderte Chapagain. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.