Coronavirus

So öffnen Nachbarländer: Gastro nur im Freien

Teilen

Italien, Spanien und auch Deutschland sind auch geöffnet – allerdings strenger.

Vergleich. Seit dieser Woche hat Österreich geöffnet – ­indoor wie outdoor, alle Schulstufen sind zurück in den Klassen. Andere EU-Länder gehen einen weitaus eingeschränkteren Weg, wie ein Länder-Check zeigt:

  • Italien: Weiterhin gilt Maskenpflicht im Freien und Abstandhalten – Sperrstunde ist wie in Österreich 22 Uhr, allerdings ist die Gastro nur im Freien geöffnet – Anfang Juni sind hier Lockerungen geplant.
  • Griechenland: Alles geöffnet, aber mit Maskenpflicht innen und auch außen. Im Geschäft gilt die 25-Quadratmeter-Regel, Gastro ist nur im Außenbereich geöffnet, Ausgangssperre ab 0.50 Uhr. Alle Schulstufen sind im Präsenzunterricht, einmal die Woche Selbsttest.
  • Spanien: Maskenpflicht an öffentlichen Orten auch im Freien, Gäste-Limits in der Gastro, die nur outdoor offen haben – Mindestabstand beim Rauchen im Freien von 2 Metern. Ausgangssperre ab 23 Uhr – auf den Balearen ab Mitternacht.
  • Deutschland: In unserem Nachbarland wird über die Schul-Öffnung debattiert. Ab einer Inzidenz von unter 50 darf in einzelnen Ländern der Unterricht starten – alle anderen bleiben im Schicht-Betrieb oder Distance Learning. Hotels sind im Norden des Landes geöffnet, aber nur für Bewohner. Außengastronomie soll nach Inzidenz ab Pfingsten starten – mit Maske und Tests.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.