Coronavirus

So waschen Sie ihr Maske richtig

Teilen

Die MNS-Maske wurde in den letzten Monaten unser täglicher Begleiter. Doch waschen wir sie richtig?

Rund 85% waschen ihre Masken nicht ordnungsgemäß. Jeder sechste wäscht sie gar nicht. Die Maske, die davor schützen soll andere Menschen mit dem COVID-Virus zu infizieren, dient aber nur als Barriere, wenn sie korrekt getragen wird. Dazu gehört auch sie regelmäßig zu waschen. Ansonsten kontaminiert die Maske und die Viren bleiben auf ihr haften. Das bedeutet, dass sich der Träger potentiell nun auch infizieren könnte. Liegt die Maske darüberhinaus auch noch herum, könnten sich auch andere Personen anstecken.

 

Wie nun richtig waschen?

Es wird empfohlen die Maske so hoch temperiert wie möglich zu waschen. Außerdem sollte man sie mindestens einmal am Tag waschen. Einige Doktoren betonen auch, dass ein Waschgang nach jedem Gebrauch notwendig ist. Dazu muss man aber nicht unbedingt die Maschine anwerfen. Auch das Waschen mit der Hand ist ausreichend. Die meisten Waschmittel wirken auch bei geringeren Temperaturen antibakteriell.

Um die Maske bei Nicht-Gebrauch vor Viren zu schützen, sollte sie in einer gereinigten Tasche verstauen. Die MNS-Maske kann man nach jeder Benutzung außerdem mit einem Desinfektions-Alkohol einsprühen. Einmal-Masken sollten Sie auch wirklich nur einmal tragen. Über die Hälfte der Menschen tun dies aber nicht. Damit setzen sie sich eventuell den COVID-Viren aus und riskieren eine Infektion. Allerdings ist eine benutzte Maske immer noch effektiver als gar keine Maske, um die Ansteckung anderer zu verhindern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.