Coronavirus

So werden wir in Zukunft fliegen

Teilen

Wie kann ich mich im Flugzeug vor Viren schützen? So werden wir in der Zukunft verreisen.

Wien. Noch ist in Wien-Schwechat der Großteil der Flieger am Boden: Nur Lufthansa fliegt täglich nach Frankfurt. Qatar Airways nach Doha, Eurowings nach Düsseldorf. Austrian startet erst ab 17. Mai. Klar ist:
Nichts wird in Zukunft so sein wie es war. Das ist angedacht:
  • Abstand an Bord. Mittelreihe soll frei bleiben. Die starke Reduzierung ruft allerdings bei den Airlines heftige Proteste hervor.
     
  • Maskenpflicht an Bord. Verpflichtend für alle Crews. Nur bei Emirates tragen Flugbegleiter(innen) schon jetzt Masken, Brillen, Handschuhe, Schutzanzüge. Passagiere könnten nun verpflichtet werden, ebenfalls eine Maske mitzuführen. Derzeit noch keine Maskenpflicht.
     
  • Fiebertest. Temperatur von Passagieren bereits am Airport messen. Check-in nur mit Abstand. Fraglich ist, ob jemandem der Flug verboten werden kann, nur weil er eine erhöhte Körpertemperatur hat.
     
  • Schnelltest. Airlines wie Emirates bieten in Dubai bereits Virus-Schnelltests (Bluttests) für Passagiere an.
     
  • Kein Essen. Alle Airlines wollen Essensangebot einschränken.
     
  • Desinfizieren. Anschnallgurte nach jedem Flug gesondert desinfizieren, Kopfstücke mit Schutzfolie überziehen und wechseln.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.