Kinder Turnen

Corona-Krise:

Turnen und Musik-Unterricht vorerst gestrichen

Wegen der Corona-Krise entfallen nun einzelne Fächer.

An den Schulen herrscht außerhalb des Klassenzimmers Maskenpflicht sowie weitere Hygieneauflagen wie Händewaschen oder -desinfektion nach dem Betreten des Schulgebäudes. Die Kinder sollen die Masken selbst mitbringen, für Notfälle gebe es aber Ersatzmasken, so Faßmann. Turn- und voraussichtlich auch Musikunterricht findet aus Infektionsschutzgründen keiner mehr statt.

Laut der Bildungspsychologin Christiane Spiel (Uni Wien) dürfte die Bildungsschere in den vergangenen Wochen "ordentlich aufgegangen sein". Laut einer an ihrem Department durchgeführten Studie mit rund 8.300 Schülern zwischen zehn und 19 Jahren hätten etwa 16 Prozent angegeben, über keinen eigenen Laptop bzw. Tablet zu verfügen, 21 Prozent hatten keine Unterstützung beim Lernen. Dazu müsse man noch bedenken, dass die Befragung online durchgeführt worden sei - wer überhaupt kein Endgerät zur Verfügung habe, konnte also gar nicht teilnehmen.


OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten