Coronavirus

Urlaub nur noch mit Impfung – bald auch bei uns?

Teilen

Ein erster Reiseveranstalter stellt klar: Nur Geimpfte dürfen in den Hotels absteigen. 

Der deutsche Reiseveranstalter Alltours will ab Herbst in seinen eigenen Urlaubshotels der Marke Allsun nur noch Gäste mit einer Corona-Impfung beherbergen. Diese Regel solle voraussichtlich ab dem 31. Oktober gelten, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Der genaue Zeitpunkt hänge vom Verlauf der Impfungen ab. Alltours betreibt unter dem Namen Allsun 35 Hotels auf Mallorca, den Kanaren und in Griechenland.
 
"Wir wollen allen Gästen höchstmögliche Sicherheit bieten, damit sie ihren Urlaub entspannt genießen können", sagte Alltours-Inhaber Willi Verhuven laut Mitteilung. Bei steigenden Impfquoten und sinkenden Inzidenzen in den Urlaubsgebieten stehe einem Urlaub nichts im Wege.
 

Urlaub nur mit Impfung?

Auch in Österreich wird über Vorteile für Geimpfte diskutiert – eine Impf-Pflicht soll es aber nicht geben. Vielmehr soll es auch im Sommer die Möglichkeit des Reintestens geben. Für Flugreisen innerhalb Europas lautet die Devise: Passagiere sollen nur mit Impfnachweis oder negativem Covid-Test an Bord eines Fliegers gehen dürfen. Wer sich impfen lässt, kann aber mit Erleichterungen rechnen und sich beispielsweise die Quarantäne sparen. 
 
Der Corona-Impfpass wird künftig ein Dokument für freies Reisen sein; die EU verhandelt über einen digitalen Impfpass. Eine Impfpflicht werde in Österreich aber nicht kommen, betont Staatssekretär Magnus Brunner -daher bleibe das Testen so wichtig. Abgesehen davon: Heuer im Sommer werden schlicht noch nicht alle, die wollen, geimpft sein können. Daher ist das negative Testergebnis dann sowieso der zweite Boarding-Pass für den Flieger
 
Video zum Thema: Florian Thalhammer über Urlaub 2021
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.