vlcsnap-2020-12-10-18h25m18s277.png

Coronavirus

Virologe verrät, wann die dritte Welle kommt

Teilen

Virologe Prof. Dr. Norbert Nowotny über die aktuelle Entwicklung der Corona-Zahlen, einen neuen Lockdown und einer dritten Corona-Welle.

Angesichts der aktuellen Zahlen hält Virologe Prof. Dr. Norbert Nowotny einen dritten "harten" Lockdown im Moment für nicht notwendig, wie er am Donnerstag bei Fellner! LIVE auf oe24.TV sagte. Aber, die Talsohle mit 2.000 Neuinfektionen sei aber nicht gut, so Nowotny. Er hoffe, dass es keinen dritten harten Lockdown brauche. "Es wird eine politische Entscheidung sein, ob die Politik nur sehr mäßig lockert. Wenn das reicht, dann brauchen wir keinen harten Lockdown."

Ob es eine dritte Welle gibt, "kommt auf uns an", sagt Nowotny und fügt hinzu: "Das haben wir selbst in der Hand aufgrund der Maßnahmen die gesetzt werden." Inzwischen kenne man das Infektionsgeschehen sehr gut. Gar kein Lockdown würde aber zu einer dritten Welle führen warnt der Virologe. Das Ziel der Bundesregierung ist es den Lockdown ab Jänner (7.1.) aufzuheben. Nowotny befürchtet, dass das zu einer dritten Welle führen würde, daher rechnet er nicht mit einer völligen Öffnung. Ein Teil-Lockdown oder ein harter Lockdown würden ungleich besser auf das Infektionsgeschen wirken, als die Massentests. 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.