10.000 Tonnen-Koloss

Navy versteigert Flugzeugträger online

Teilen

Britische Marine versteigert ausrangiertes Kampfschiff im Internet.

Die Royal Navy geht beim Verkauf von großen ausrangierten (militärischen) Fortbewegungsmitteln neue Wege. Denn wie nun bekannt wurde, versteigert die Militär-Einheit nun erstmals einen Flugzeugträger im Internet.

Koloss
Mit einer Länge von 210 und einer Höhe von 46 Metern zählte die "HMS Invincible" (siehe Screenshot unten) zu den größten Schiffen der britischen Marine. Bis zum Jahr 2005 war der 10.000 Tonnen schwere Koloss noch im vollen Einsatz. Auch während des Irak-Kriegs war er vor Ort stationiert. Funktionstüchtig ist der Flugzeugträger jedoch nicht mehr, denn die Navy hat alle funktionsfähigen Motoren, Turbinen und Generatoren ausgebaut.

Navy versteigert Flugzeugträger online
© EPA/HANNAH REYES

Screenshot: edisposols.com

Bis 5. Jänner
Wer dennoch Interesse an der HMS Invincible hat, kann auf der Auktionsseite "Edisposals" noch bis zum 5. Jänner 2011 10:00 Uhr mitbieten. Mit einem Erlös von 1,1 Millionen Euro wäre die Royal Navy zufrieden. Da die "HMS Invincible" bis zu 1.000 Soldaten ausreichend Platz bot, würde sie sich auch als Party-Location eignen. Wahrscheinlich wird sie jedoch von einem Stahlverwerter erworben.

In Deutschland wurde Anfang des Jahres ein ehemaliger Bunker um etwas über 22.000 Euro auf eBay versteigert .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.