Das Log-In beim Google-Konto wird optisch überarbeitet. Cyber-Kriminelle hoffen auf leichte Beute.
Es ist kaum zu glauben: 99.000 Suchanfragen bearbeitet Google in einer einzigen Sekunde. Pro Tag sind das weltweit mehr als 8,5 Milliarden Suchanfragen. Auf die vier Milliarden globalen Nutzer wartet jetzt eine große Änderung.
Google soll schon bald eine neue Log-In-Seite für das Google-Konto bekommen – das berichtet der Blick. Es wird hauptsächlich eine optische Modernisierung. Ecken der Grafik-Elemente werden abgerundet, etc. Vor allem aber: Das Google-Logo kommt weg. Stattdessen ziert ein buntes „G“ die Seite. Grund für die Umstellung: Die Seite soll auf den verschiedenen Bildschirmen (Handy, PC, Tablet…) besser aussehen.
Google-Chef Sundar Pichai.
Aber: Diese Umstellung ruft offenbar Kriminelle auf den Plan. Cyberkriminelle nutzen die Verwirrung um die Änderung aus, wollen an die Daten der Nutzer kommen. Deshalb ist große Vorsicht geboten: Wer sich in der kommenden Zeit bei Google anmeldet, soll sichergehen, dass es die echte Seite ist.
Vor allem soll man also keine persönlichen Daten angeben, wenn man per Mail ein Link geschickt bekommt.
Beim Log-In direkt auf der Seite achten Sie darauf, dass auch wirklich „google.at“ oder „google.com“ in der Adresszeile steht.