Geräte blähen sich auf

Akku-Desaster beim iPhone 8 Plus?

Teilen

Apple könnte ein ähnliches Schicksal drohen wie Samsung beim Note 7.

Diese Meldungen aus Asien dürften Apple alles andere als erfreuen. Hier mehren sich nämlich derzeit Vorfälle, bei denen das aktuelle Smartphone-Flaggschiff massive Probleme macht. Konkret berichten Käufer über sich aufblähende iPhone 8 Plus . Grund soll der Akku sein. Um zu sagen, ob Apple nun ein ähnliches Schicksal wie Samsung im Vorjahr mit dem Galaxy Note 7 trifft, ist es noch zu früh. Samsung musste sein Flaggschiff 2016 nach Akku-Problemen zunächst zurückrufen und dann komplett vom Markt nehmen.

Beim iPhone 8 Plus berichtet eine Betroffene, dass sich ihr Gerät während des Aufladens plötzlich verformte. Das Smartphone blähte sich regelrecht auf. Bei einem Japaner platzte das iPhone 8 Plus angeblich bereits vor dem ersten Aufladen auf. Mit diversen Fotos wurde das auch dokumentiert. Diese wurden unter anderem auf der Seite Appledaily.com und von Betroffenen via Twitter veröffentlicht:

Akku-Lieferant wie bei Samsung

Die genaue Ursache und die Anzahl der betroffenen Geräte sind derzeit nicht klar. Laut einem Bericht von WinFuture soll Apple beim iPhone 8 (Plus) aber auch Akkus von ATL verbauen. Auf diesen Zulieferer vertraute auch Samsung beim Galaxy Note 7.

Möglicher Supergau

Apple hat sich zu den Berichten noch nicht geäußert, dürfte sich das Ganze aber bereits genau ansehen. Nach den angeblichen Produktionsproblemen beim iPhone X wäre ein Akku-Desaster beim iPhone 8 Plus wohl ein absoluter Supergau. Beim normalen iPhone 8 sind bis dato keinerlei Probleme aufgetaucht. Das Aufbläh-Phänomen dürfte nur das große Modell betreffen.

[UPDATE: 2. Oktober, 14:15 Uhr] Stellungnahme von Apple

Apple hat am Montag doch noch Stellung zu den Berichten genommen. Gegenüber MacRumors hat der US-Konzern bestätigt, dass man die Vorfälle genau untersuchen werde.

>>>Nachlesen: iPhone 8 hat beste Smartphone-Kamera

>>>Nachlesen: iPhone X bereitet Apple Mega-Probleme

>>>Nachlesen: iPhone 8 löst keinen Verkaufs-Hype aus

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.