Amazon rüstet Sprachassistentin auf

Alexa bekommt neue Stimme und hört auch auf "Ziggy"

Teilen

Amazons Sprachassistentin erhält zusätzliche Stimmoption und neues Aktivierungswort. 

Amazon  verpasst seiner Sprachassistentin ein Update. Heimische  Alexa -Nutzer haben ab sofort die Möglichkeit, zwischen der Originalstimme und einer neuen Stimme zu wählen. Der Wechsel erfolgt – wie sollte es anders sein - per Sprache: „Alexa, ändere deine Stimme.“ Die neue Stimme unterstützt auch die dynamische Sprachauswahl. So können User mit Alexa auf Deutsch und Englisch sprechen, ohne die Spracheinstellung auf Geräten wie den Echo-Lautsprechern zu ändern.

Hörprobe

Der Rollout für die neue Stimmoption hat laut Amazon bereits begonnen und werde in den kommenden Tagen abgeschlossen sein. Im folgenden Video gibt es eine Hörprobe der neuen Stimme.

Video zum Thema: Alexa hat jetzt eine neue Stimme

 

Weiteres Aktivierungswort

Bei der zweiten Alexa-Neuheit ist noch etwas Geduld gefragt. Dabei handelt es sich um ein neues Aktivierungswort, das ab 2022 verfügbar sein soll. Künftig hört die Sprachassistentin auch auf „Ziggy“. Die Änderung des Aktivierungswortes ist wie bisher über die Alexa-App möglich. An den vier bisherigen Optionen („Alexa“, „Computer“, „Echo“ oder „Amazon“) ändert sich nichts. Sie sind auch nach der Einführung von „Ziggy“ verfügbar. Wie alle anderen Aktivierungsworte wird auch „Ziggy“ für beide Stimmoptionen genutzt werden können.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.