Duell der Giganten

Apple und Microsoft mit neuen Produkten

Teilen

Die Zukunft der Computerbranche wird diese Woche auf zwei US-Messen präsentiert. Im Fokus: das Duell Microsoft gegen Apple.

Diese Woche werden die Weichen für das Computerjahr 2007 gestellt. In Las Vegas hat am Montag die weltgrößte Unterhaltungselektronik-Messe, die "Consumer Electronics Show“ (CES), begonnen. Am Dienstag startet in San Francisco die "Macworld Expo“ mit allen Apple-Neuheiten.

Die beiden Top-Events der High-Tech-Branche stehen im Zeichen des Gigantenduells Microsoft gegen Apple. Die Rede von Microsoft-Boss Bill Gates eröffnete die CES. Apple-Chef Steve Jobs folgt morgen früh mit seinem Statement auf der Macworld.

Abschied von Gates eingeläutet
Wenn sich die Macher der Unterhaltungselektronik-Industrie im Jänner zur Consumer Electronics Show in Las Vegas treffen, gehört der Auftritt von Microsoft-Mitbegründer Bill Gates zum festen Programm. Zum neunten Mal eröffnete am Sonntagabend der 52-jährige Software-Milliardär in der Wüstenstadt im US-Bundesstaat Nevada das Branchentreffen. Doch in Zukunft muss sich die CES eine neue Galionsfigur suchen. Denn Bill Gates läutete mit seinem Auftritt vor 4.000 Messebesuchern im Nobelhotel Venetian langsam seinen Abschied aus der Softwarebranche ein. Spätestens nach der CES 2008 will sich Gates vor allem auf seine Arbeit als Stifter konzentrieren.

Vista kommt Ende Jänner für Privatkunden
Zur CES 2007 kam der Microsoft-Chairman mit einer langen Liste an Neuheiten nach Las Vegas, darunter das neue Microsoft-Betriebssystem Windows Vista, das Ende Jänner nach zahlreichen Verzögerungen endlich auch für Privatkunden auf den Markt kommt. Bevor sich der Software-Tycoon fast vollständig der Bill und Melinda Gates Stiftung widmet, wollte er den Besuchern der CES aber noch einmal beweisen, dass er mit der Vision eines (mit Hilfe von Microsoft) vernetzten digitalen Heims genau richtig lag. "Wenn Sie auf die jungen Leute, die neue Generation schauen - die verbringen mehr Zeit mit ihrem PC als sie fernsehen. Nun, das ist ein ziemlich dramatischer Wandel."

Gates forciert mit Vista nicht nur komfortableres Arbeiten am PC, sondern auch die Vernetzung von Computer, TV und Musik. In seiner Rede kündigte er einen gemeinsam mit HP entwickelten "Windows Home Server“ an: einen zentralen Speicher für Filme, Musik und Daten, auf den man von allen PCs und TV-Geräten in der Wohnung zugreifen kann.

"Digital Home"
Bei der Grundarchitektur des "Digital Home" will Microsoft eine zentrale Rolle spielen und mit dem Windows Media Center PC, der Xbox, dem Musikplayer Zune - aber auch mit Grundtechnologien wie dem IPTV (Internet-Fernsehen) - die notwendigen Bausteine liefern. Allerdings hat Microsoft mit Apple Computer in diesem Marktsegment einen starken Konkurrenten, der mit dem Erfolgsduo iPod/iTunes das Geschäft mit der Digitalmusik dominiert. Und an diesem Dienstag wird Apple-Chef Steve Jobs in San Francisco seinen Gegenentwurf eines "Digital Home" der Öffentlichkeit präsentieren.

"iTV"-Box von Apple
Auch Jobs lässt bei Apple Fernsehen und Computer zusammenwachsen. Als sicher gilt, dass er auf der Macworld die "iTV“-Box vorstellen wird, mit der er den Online-Filmverkauf über den iTunes-Shop ankurbeln will.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo