Virtual-Reality

Apple Vision Pro - der erste Test

Teilen

Teuer, aber sehr gut - das ergeben die ersten Tests der Virtual-Reality-Brille von Apple.

Am Freitag wird Apples neuestes Gerät, das Apple Vision Pro, in den USA für 3.500 US-Dollar (3.250 Euro) erhältlich sein – einen Europa-Verkaufsstart für die Virtual-Reality-Brille ist noch nicht fixiert. Erste US-Tester, die von Apple das Headset erhalten haben, haben nun ihre Berichte veröffentlicht.

Die Verarbeitung des Vision Pro wird von allen gelobt. Im Vergleich zu anderen VR-Headsets wirkt es hochwertig. Keiner der Tester klagte über Kopfschmerzen bei der Nutzung. Allerdings stellten sie fest, dass das Headset sehr mit einem Gewicht zwischen 600 und 650 Gramm schwer ist. Diese Gewichtsbelastung führte bei einigen dazu, regelmäßig Pausen einzulegen.

Das so genannte „Passthrough-Video“, also die Darstellung der Außenwelt in der Brille in Echtzeit, wurde von den Testern positiv bewertet. Bei geringem Licht oder bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen im Raum litt das Bild.

Aplle Vision Pro

Apple-Chef Tim Cook präsentierte stolz die "Wunder-Brille".

© APA/AFP/Josh Edelson
× Aplle Vision Pro

Die Displays des Vision Pro erhielten Lob für ihre Schärfe und genaue Farbwiedergabe. Allerdings wurde das eingeschränkte Sichtfeld bemängelt, das kleiner als bei günstigeren VR-Headsets wie dem Meta Quest 3 ist.

Die Lautsprecher des Headsets: laut genug und von guter Tonqualität. Jedoch waren die Geräusche auch in der Umgebung zu laut zu hören. Bluetooth-Kopfhörer wurden empfohlen, um andere nicht zu stören.

Die Gestensteuerung erhielt gemischte Bewertungen. Einige fanden sie intuitiv, andere nicht. Kleinere Bedienelemente wurden als problematisch empfunden, da sie unbeabsichtigte Befehle auslösen konnten.

Das Betriebssystem visionOS wurde von allen positiv bewertet, da es die Anzeige von virtuellen Fenstern in der realen Welt ermöglicht. Die Möglichkeit, einen virtuellen Computer zu nutzen, wurde ebenfalls gelobt.Ein Kritikpunkt war das Fehlen vieler Apps, die auf Smartphones oder Macs verfügbar sind.

Das Filmeschauen mit dem Vision Pro wurde als unterhaltsam beschrieben, aber das hohe Gewicht des Headsets führte dazu, dass Tester nach etwa 30 Minuten Pausen einlegen mussten.

Zusammenfassend geben die Tester dem Vision Pro insgesamt positive Bewertungen, betonen jedoch den hohen Preis und das Potenzial als Entwickler-Kit für zukünftige Anwendungen in der VR/AR/MR-Branche.

  

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.