Wie gut ist es?

Neues iPhone 4S von Apple im ersten Test

Teilen

Optisch gibt es nichts Neues, dafür ist das Handy technisch auf Höhe der Zeit.

Am Dienstag stellte Apple-Chef Tim Cook die neueste Version des iPhone vor. Wir haben das brandneue iPhone 4S bereits gegen dessen Vorgänger iPhone 4 antreten lassen . Auserwählte Journalisten konnten das neue Smartphone gleich nach der Premiere kurz testen. Wir haben die wichtigsten Erkenntnisse einiger Tester zusammengefasst.

Deutliche Verbesserungen
Laut dem Tech-Blog Engadget sieht das neue Modell zwar aus wie das iPhone 4, es sei aber mit Sicherheit kein Smartphone aus dem Vorjahr. Die Tester waren vor allem von der hervorragenden Kamera und dem schnellen Prozessor angetan. Wie berichtet, verfügt das 4S ja über eine 8 MP-Kamera inklusive neuem CMOS-Sensor und FullHD-Videofunktion. Bei schlechten Lichtverhältnissen soll die Fotoqualität tatsächlich merklich zugelegt haben. Bei den Videos seien die Unterschiede eher vernachlässigbar. Insgesamt fühle sich das neue iPhone in allen Bereichen etwas flotter an. Dafür profitiert laut BoyGeniusReport die Perfermance des iPhone 4S vom Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2. Dieser sei laut Apple um sieben Mal schneller. Diese Angabe konnten die Tester zwar noch nicht konkret überprüfen, laut ihren Eindrücken werden Apps aber noch schneller geöffnet, bei mehreren geöffneten  Programmen kommt es zu keinen Verzögerungen mehr und der Aufbau von Internetseiten funktioniert ebenfalls flotter.

iPhone 4S-Trailer

Sprachsteuerung überzeugte (fast) auf ganzer Linie
Die neue Sprachsteuerung "Siri" wurde von Engadget und Bild.de unter die Lupe genommen. Und wie die ersten Versuche zeigten, dürfte "Siri" sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch ziemlich gut funktionieren. Laut dem Engadget-Test funktionieren die Spracheingaben exakt so gut, wie bei der Präsentation auf der Bühne. Das Programm soll sich keinen einzigen Fehler erlaubt haben. Selbst auf Wissensfragen wie zum Beispiel nach Vermont oder San Francisco hatte es immer eine passende Antwort auf Lager. "Siri never faltered, never missed a beat. It worked as well as Scott's demo up on the stage. There's nothing better to say than that". Bei den Kollegen aus Deutschland verlief der "Siri"-Test nicht ganz so beeindruckend. Zwar wurden einfache Befehle verstanden und ausgeführt, einige Male versagte die Sprachsteuerung jedoch. Diese Fahler sollten laut Apple aber demnächst behoben sein, denn die getestet deutsche Version ist noch nicht ganz fertig entwickelt.

Zwei Präsentationen mit verschiedenen Regeln
Fotos von den ersten Kurztests aus Cupertino (dort befindet sich der Apple-Campus)  gibt es übrigens nicht. Denn in dem Raum, wo die iPhone 4S-Testgeräte untergebracht waren, herrschte striktes Kameraverbot. Anders sah die Sache bei der "Parallel-Präsentation" in London aus. Diese fand zeitgleich statt und dort durften die Journalisten ihre ersten Eindrücke sogar filmen. Die BBC konnte deshalb ein  Video ihres Kurztests drehen und online stellen. Die Eindrücke dieses Testers bestätigen jene der anderen.

Diese ersten Eindrücke sind zwar vielversprechend, wie gut das iPhone 4S aber tatsächlich ist, wird erst ein ausführlicher Test klären können.

Diashow vom iPhone 4S und dessen Präsentation

Apple zeigt das iPhone 4S

Optisch unterscheidet sich das iPhone 4S nicht vom aktuellen iPhone 4. Unter der Hülle...

...hat sich aber einiges getan. So kommt der um sieben Mal schnellere Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2 zum Einsatz. Außerdem...

...verfügt es über eine 8 MP-Kamera inklusive innovativen CMOS-Sensor, mit der sogar FullHD-Videos aufgezeichnet werden können. Highlight ist aber...

...die neue Sprachsteuerung "Siri", welche das iPhone 4S sogar zum Sprechen bringt. Weitere Eindrücke von...

...der Präsentation finden sie auf den nächsten Bildern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Apple zeigt das iPhone 4S

Optisch unterscheidet sich das iPhone 4S nicht vom aktuellen iPhone 4. Unter der Hülle...

...hat sich aber einiges getan. So kommt der um sieben Mal schnellere Dual-Core-Prozessor aus dem iPad 2 zum Einsatz. Außerdem...

...verfügt es über eine 8 MP-Kamera inklusive innovativen CMOS-Sensor, mit der sogar FullHD-Videos aufgezeichnet werden können. Highlight ist aber...

...die neue Sprachsteuerung "Siri", welche das iPhone 4S sogar zum Sprechen bringt. Weitere Eindrücke von...

...der Präsentation finden sie auf den nächsten Bildern.