Mit Top-Ausstattung

Apple-Chef stellte das neue iPad vor

Teilen

Retina-Display, 5 MP-Kamera, LTE und Quadcore-Prozessor als Highlights.

Apple-Chef Tim Cook hat am Mittwoch in San Francisco die dritte Generation des iPads vorgestellt. Im Gegensatz zur letzten iPhone-Präsentation, auf der statt des iPhone 5 "nur" das iPhone 4S vorgestellt wurde, gab es dieses Mal keine Überraschungen. So konnte das neue iPad, das auch "New iPad" heißt (nicht iPad 3 oder iPad HD), alle Erwartungen erfüllen.

Das ist das neue iPad

Apple-Chef Tim Cook hat am Mittwoch in San Francisco die dritte Generation des iPads vorgestellt.

Absolutes Highlight des Tablets ist sein Retina-Display, das eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel bietet. Das sind nicht weniger als 3,1 Millionen Pixel. So kann das menschliche Auge auf einer bestimmten Entfernung keine Bildpunkte mehr erkennen.

Weiters wird das neue iPad von einem A5X-Quadcore-Prozessor angetrieben, der vier Mal so schnell ist, wie jener des iPad 2.

Nächste gravierende Verbesserung ist die 5 MP-Kamera auf der Rückseite. Sie soll dank eines besseren Sensors und einer besseren Linse deutlich bessere Fotos ermöglichen. Außerdem können mit ihr FullHD-Videos (1080p) aufgenommen werden.

Last but not least unterstützt das neue iPad den superschnellen Datenstandard LTE. Hier liegt die Datenübertragungsrate bei beeindruckenden 42 Mbit/s.

Weitere Eindrücke von der Präsentation.

Ausstattung
Absolutes Highlight des Tablets ist sein Retina-Display, das eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel bietet. Das sind nicht weniger als 3,1 Millionen Pixel. So kann das menschliche Auge auf einer bestimmten Entfernung keine Bildpunkte mehr erkennen. Zum Vergleich: FullHD-Fernseher bieten rund eine Million Pixel weniger. Weiters wird das neue iPad von einem A5X-Quadcore-Prozessor angetrieben, der vier Mal so schnell ist, wie jener des iPad 2. Dennoch liegt die Akkulaufzeit nach wie vor bei 10 Stunden (im LTE-Betrieb bei 9 Stunden). Nächste gravierende Verbesserung ist die 5 MP-Kamera auf der Rückseite. Sie soll dank eines besseren Sensors und einer besseren Linse deutlich bessere Fotos ermöglichen. Außerdem können mit ihr FullHD-Videos (1080p) aufgenommen werden. Last but not least unterstützt das neue iPad den superschnellen Datenstandard LTE. Hier liegt die Datenübertragungsrate bei beeindruckenden 42 Mbit/s.

Hier nachlesen: Die ersten Test-Eindrücke vom neuen iPad

Ab sofort ist die nächste Version 5.1 des Betriebssystems iOS für iPhones und iPads verfügbar. Damit spricht "Siri" erstmals auch japanisch.

Diktier-Funktion
Das neue iPad unterstützt außerdem Diktieren. So lassen sich Dinge erledigen, indem man nur seine Stimme benutzt. Anstelle des Eintippens berührt man das Mikrofon-Symbol auf der Tastatur, sagt was man sagen möchte und das Gerät "hört zu". Drückt man auf Beenden konvertiert das iPad die Worte in Text.

Start am 16. März, bei uns am 23. März
Das iPad kommt in großen Ländern wie den USA, Frankreich, Deutschland oder Großbritannien bereits am 16. März auf den Markt - im Apple Store können die Geräte bereits vorbestellt werden. Hierzulande müssen wir eine Woche länger warten (23. März). An den US-Preisen hat sich nichts geändert: 16 GB WLAN für 499 Dollar, 32 GB für 599 Dollar und 64 GB für 699 Dollar. Die 3G/LTE-Versionen kosten 629, 729 und 829 Dollar (16, 32 und 64 GB-Version). Euro Preise gibt es noch nicht. Das iPad 2 kostete am Anfang 479 Euro bzw. 499 Dollar.

Preissturz beim iPad 2
Bei der Präsentation wurde auch bekannt, dass das iPad 2 ab sofort 100 Dollar weniger kostet. Das Einstiegsgerät (16 GB und WLAN) gibt es nun um 399 Dollar - bei uns um 399 Euro.

Neue Apple TV Box
Noch vor dem neuen iPad stellte Cook die neue Version der Wohnzimmer-Box AppleTV vor, die jetzt Video in der vollen HD-Auflösung (1080p) auf den Fernseher bringt. Außerdem ist sie iCloud-kompatibel. Damit kommen alle gekauften Videos für iPad und iPhone kostenlos auf die TV-Box. Weiters bekam sie auch eine neue Benutzeroberfläche verpasst, die stark an iOS erinnert.

iPad-Fazit
Mit dem neuen iPad setzt Apple einmal mehr Maßstäbe. Besonders hervorzuheben ist das neue Display. Da das Gerät auch nicht teurer wurde, wird es das Segment auch in Zukunft dominieren.

Seite 2 - Der spannende Live-Ticker zum Nachlesen:



20:28 Uhr: An dieser Stelle möchten wir uns auch bei den Tausenden Lesern bedanken! Wir machen uns an die Arbeit und fassen alle Highlights in einer Übersichtsstory zusammen. Diese wird in einigen Minuten fertig sein. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!

20:25 Uhr: Tim Cook betritt noch einmal die Bühne. Er bedankt sich bei Apple und allen Anwesenden. Damit ist die Keynote vorbei.


20:22 Uhr
: Nun läuft der erste Werbespot vom neuen iPad - für Fans ein echtes Highlight.

20:20 Uhr: Nächster Coup: Preissturz beim iPad 2. Es kostet ab sofort exakt 100 Dollar weniger als bisher. Das 16 GB WLAN-Modell gibt es ab sofort also um 399 Dollar.

20:18 Uhr: Nun wird der neue A5X-Prozessor noch einmal vorgestellt. Dank ihm arbeitet das Tablet deutlich schneller und flüssiger. Dabei wird betont, dass der Akku dennoch zehn Stunden durchhält.

20:15 Uhr: Nun wird ein weiteres Video vom neuen iPad abgespielt. Die neue Generation hat es wirklich in sich. Um die Verkaufszahlen wird sich Apple den Kopf nicht zerbrechen müssen.

20:13 Uhr: Ein kleines Zwischenfazit: Das neue iPad hat ein Retina-Display, einen Quad-Core-Prozessor eine viel bessere 5 MP-Kamera und unterstützt den Datenstandard LTE. Was will man eigentlich mehr? Es haben sich fast alle Gerüchte bestätigt.

20:10 Uhr: Die Software-Vorstellung geht munter weiter. Im Saal wird bereits gemunkelt, ob es noch "one more thing" gibt. Also noch einen weiteren Kracher.

20:06 Uhr: Die neuen Funktionen von iPhoto sind beeindruckend. Die App, die es bisher nur fürs iPhone gab, unterstützt ab sofort Fotos mit bis zu 19 MP. Außerdem können Alben kinderleicht erstellt und Fotos zwischen unterschiedlichen Ordnern verschoben werden.

20:03 Uhr: Nur zur Klarstellung: Apple spricht nicht vom iPad 3 oder iPad HD sondern schlicht vom "New iPad" - also dem neuen iPad.

20:01 Uhr: Nun geht es mit iPhoto weiter.

19:59 Uhr: iWorks und iMovie wurden ebenfalls überarbeitet und bieten nun eine Reihe neuer Funktionen. iMovie kostet 4,99 Dollar.

19:56 Uhr: Garage Band wurde auch deutlich aufgewertet. Es ist iCloud-kompatibel und beinhaltet einen einen Noten Editor. Alle neuen Apps sind übrigens ab sofort im App Store erhältlich. An den Preisen hat sich nichts geändert.

19:52 Uhr: Nun führt die Spieleschmiede "Epic Games" das Spiel "Infinity Blade" vor. Die Grafik ist beeindruckend, da kommt die PS3 kaum mit.

19:49 Uhr: Nun werden Apps gezeigt, die bereits die Retina-Auflösung unterstützen (alle Apple eigenen Apps). Das Display ist echt beeindruckend. Für Grafiker gibt es Autodesk. Mit dieser Anwendung können Bilder mit mehr als 100 Megapixel bearbeitet werden.

19:47 Uhr: Coole Sache: In Österreich kommt das neue iPad am 23. März in den Handel. Also nur eine Woche nach dem weltweiten Start. Bisher mussten wir immer mindestens zwei Wochen warten.

19:45 Uhr: Das neue iPad ist 9,4 Millimeter dick und bringt 635 Gramm auf die Waage.

19:43 Uhr. Hier noch die Preise für die 3G/LTE-Versionen: Wie bisher 629, 729 und 829 Dollar (16, 32 und 64 GB-Version).


19:42 Uhr:
Der Verkauf startet in großen Ländern wie den USA, Großbritannien, Deutschland am 16. März. Vorbestellt kann das Gerät ab sofort werden.

19:41 Uhr: Nun die Preise: 16 GB WLAN für 499 Dollar, 32 GB für 599 und 64 GB für 699 Dollar. Hier bleibt alles beim Alten.

19:39 Uhr: Die Laufzeit liegt trotz der besseren Performance bei 10 Stunden. Mit LTE-Verbindung bei neun Stunden.

19:38 Uhr: Das iPad kann nun auch als WLAN-Hotspot verwendet werden. Dann können mehrere Geräte über das Tablet ins Internet einsteigen.

19:35 Uhr: LTE gibt es gegen Aufpreis. Die Übertragungsraten liegen bei 21 Mbit (3G mit HSPA+) bzw. 42 Mbit (LTE). Bei uns gibt es leider erst wenige Regionen, in denen LTE verfügbar ist.

19:34 Uhr: Schön langsam wird es unheimlich: Es wird tatsächlich auch der neue Datenübertragungsstandard LTE/4G unterstützt.

19:32 Uhr: Nächstes Highlight ist die Kamera. Sie bietet eine Auflösung von 5 MP, eine bessere Linse und einen größeren Sensor. Mit ihr können wie mit dem iPhone 4S auch FullHD-Videos (1080p) aufgenommen werden.

19:30 Uhr: Beim A5x-Chip handelt es sich um einen superschnellen Quadcore-Chip. Die Sättingung des Retina-Displays ist 44 Prozent höher als beim iPad 2.

19:28 Uhr: Als Prozessor kommt tatsächlich ein A5x-Chip zum Einsatz. Dieser soll schneller sein als die Tegra 3-Architektur von Nvidia.

19:26 Uhr: Laut Cook sind das exakt eine Million Pixel mehr als bei FullHD.

19:25 Uhr: Konkret beträgt die Auflösung 2048 x 1536 Bildpunkte: Das sind 3,1 Mio. Px.

19:23 Uhr: Es hat tatsächlich ein Retina-Display!

19:22 Uhr: Nun lässt er die Katze aus dem Sack und zeigt "The new iPad".

19:20 Uhr: Laut Cook nutzen die User ihr iPad hauptsächlich für Mails, Spiele, zum Surfen und für Multimedia-Anwendungen. Im App Store gibt es über 200.000 reine iPad Apps.

19:18 Uhr: Übrigens das neue Apple TV kann ab sofort für 99 Dollar im amerikanischen Apple Store gekauft werden. Bei uns wird es wohl 99 Euro kosten.

19:17 Uhr: "HP hat im selben Zeitraum nur 15,1 Millionen PCs verkauft."

19:16 Uhr: So, jetzt geht es endlich ums iPad. Allein im letzten Quartal wurden 15,4 Millionen der Apple-Tablets verkauft.

19:14 Uhr: Gleichzeitig wurde die Oberfläche von Apple TV neu gestaltet. Sie erinnert jetzt stark an iOS. In Zukunft soll es auch mehr Apps für das TV-System geben. Dank iCloud-Integration kommen alle gekauften Filme nun automatisch auch auf die TV Box. Sie müssen nicht extra bezahlt werden.

19:13 Uhr: iCloud unterstützt ab sofort HD-Filme. Passend dazu unterstützt die neue Apple TV Box erstmals das Streamen von FullHD-Videos (1080p).

19:11 Uhr: Insgesamt wurden über 25 Mrd. Apps heruntergeladen. Mittlerweile gibt es im App Store rund 585.000 der beliebten Mini-Programme.

19:10 Uhr: Nun kommt Cook zum App Store. Auch hier wurden neue Rekordmarken aufgestellt.

19:09 Uhr: Erster Paukenschlag: Das Update auf iOS 5.1 wird noch heute ausgerollt. Damit spricht "Siri" erstmals auch japanisch.

19:08 Uhr: 2011 wurde die Rekordzahl von 315 Millionen iOS-Geräten abgesetzt. Allein im vierten Quartal waren es 62 Millionen.

19:06 Uhr: Der riesige Erfolg dieses Stores hat Cook selbst am meisten beeindruckt. Nun geht es mit der Präsentation weiter.

19:05 Uhr: Nun wird ein Video von der Apple Store-Eröffnung in New York gezeigt. Dabei handelt es sich um den weltweit größten Flagship-Store des Konzerns.

19:03 Uhr: Nun wird auf den riesigen Erfolg der mobilen Apple-Geräte verwiesen. Allein im letzten Jahr wurden viele Millionen Stück davon verkauft.

19:02 Uhr: Tim Cook erklärt, dass PCs nicht mehr im Zentrum unserer digitalen Welt stehen. Apple hat mit iPad, iPhone und iPod bereits drei Post-PC-Geräte im Angebot.

19:00 Uhr: Pünktlich wie ein Uhrwerk betritt der Apple-Chef die Bühne. Er hat ein blaues Hemd und eine Jeans an.


18:58 Uhr:
Einige Hundert Leute sind im Saal und warten bis Tim Cook endlich die Bühne betritt. Die Musik wird immer leiser.

18:55 Uhr: Nur noch fünf Minuten bis zum großen Showdown. Die Spannung ist im gesamten Saal zu spüren. Alle sind sich sicher: Da muss etwas Großes kommen.

18:52 Uhr: Für die musikalische Unterstützung ist Adele mit dabei. Es sieht aus als würden am Podium einige iPads liegen. Es könnten die neuen Modelle sein.
 

18:47 Uhr: Der Saal ist geöffnet. Auf der großen Leinwand prangt das Apple-Logo.

18:45 Uhr: Apple-Chef Tim Cook ist normalerweise genauso pünktlich wie es Steve Jobs immer war. Die Show dürfte also in Kürze beginnen. Da es in San Francisco auch nur plus 10 Grad hat, ist das Warten nicht ganz so lustig.

18:40 Uhr: Heiße Diskussionen gibt es in Bezug auf den Prozessor. Viele glauben fest an einen neuen Quad-Core-Chip, einige gehen aber auch davon aus, dass nur ein verbesserter Dual-Core-Prozessor zum Einsatz kommen wird.

18:35 Uhr: Der Andrang ist enorm. Die iPhone 4S-Vorstellung ging am Apple-Campus in Cupertino über die Bühne. Da hatten viel weniger Personen Platz als im "Yerba Buena Center for the Arts" in San Francisco. Dieses Mal sind deshalb auch wieder zahlreiche Kamerateams vertreten.

18:30 Uhr: Bei den anwesenden Journalisten steigt die Spannung immer mehr. In Kürze werden die Türen zum Präsentationsraum geöffnet. Dann beginnt der Kampf um die besten Plätze.

18:25 Uhr: Mittlerweile ist der offizielle Apple Store nicht mehr zu erreichen (siehe Screenshot). Das deutet auf Umstellungen hin. Werden die Preise des iPad 2 nach unten korrigiert, oder gar schon das neue Gerät eingebettet?

18:20 Uhr: Die Zusatzbezeichnung "HD" soll auf das verbesserte Display hinweisen. Dieses soll angeblich eine Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel bieten.

18:13 Uhr: Laut den neuesten Informationen soll der neue Tablet-Computer iPad HD und nicht iPad 3 heißen. Aber auch dabei handelt es sich nur um eine Vermutung.

18:07 Uhr: Über die Ausstattung gibt es bis zuletzt nur Spekulationen. Offizielle Infos hat Apple wie immer nicht verraten.

18:01 Uhr: Die Spannung unter den Apple-Fans und Mitbewerbern steigt. In Kürze ist es soweit und Apple-Chef Tim Cook wird während seiner Keynote mit großer Wahrscheinlichkeit die nächste iPad-Generation präsentieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das ist das neue iPad

Apple-Chef Tim Cook hat am Mittwoch in San Francisco die dritte Generation des iPads vorgestellt.

Absolutes Highlight des Tablets ist sein Retina-Display, das eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixel bietet. Das sind nicht weniger als 3,1 Millionen Pixel. So kann das menschliche Auge auf einer bestimmten Entfernung keine Bildpunkte mehr erkennen.

Weiters wird das neue iPad von einem A5X-Quadcore-Prozessor angetrieben, der vier Mal so schnell ist, wie jener des iPad 2.

Nächste gravierende Verbesserung ist die 5 MP-Kamera auf der Rückseite. Sie soll dank eines besseren Sensors und einer besseren Linse deutlich bessere Fotos ermöglichen. Außerdem können mit ihr FullHD-Videos (1080p) aufgenommen werden.

Last but not least unterstützt das neue iPad den superschnellen Datenstandard LTE. Hier liegt die Datenübertragungsrate bei beeindruckenden 42 Mbit/s.

Weitere Eindrücke von der Präsentation.

Fotos von ersten iPad-Testeindrücken

Das Display hat es den amerikanischen Kollegen besonders angetan. Die Auflösung von 2048 x 1536 Pixel sei echt beeindruckend. Bei normalem Abstand seien keinerlei Bildpunkte mehr zu erkennen.

Der schnelle Quadcore-Prozessor (A5X) mache sich vor allem bei anspruchsvollen Anwendungen bemerkbar. Etwa beim Abspielen von FullHD-Videos, oder beim Spielen von aufwendigen Games wie etwa Blade Trinity.

Bei optimalen Verhältnissen liefert die 5 MP-Kamera mit verbessertem Sensor hervorragende Fotos. Videos nimmt sie nun in FullHD-Qualität auf.

Die neue Diktier-Funktion, die gesprochene Texte automatisch in Computerschrift umrechnet, funktioniert zumindest in Englisch sehr gut.

Das iPad 2 im großen Test

Die Sperre entriegelt man mit einem Wisch nach rechts.

Am Home-Display sind Icons und Apps für Safari, Einstellungen, App Store, iTunes, YouTube, Game Center, Photo Booth, etc. bereits vorinstalliert.

Den zweiten Startschirm kann man ebenfalls individuell einrichten und so nach seinen Vorlieben gestalten.

Internet-Seiten werden im Nu aufgebaut. Der neue Safari überzeugt mit seiner Geschwindigkeit.

Die Einrichtung eines E-Mail-Account dauert nur wenige Minuten. Eine gute Übersicht erleichtert den Überblick zu behalten.

Wer statt der Facebook-Webseite lieber auf eine App zurückgreift, ist mit "Friendly for iPad" gut bedient.

Die neue Photo Booth-App greift auf die Frontkamera zurück und ermöglicht witzige Portraits.

Auch das Game-Center ist am iPad 2 bereits vorinstalliert.

Auch eine passende YouTube App findet man am Homescreen. Im Hochformat...

...werden mehr Videos dargestellt.

Wenn man iBooks installiert, bekommt man ein Buch von Apple geschenkt.

Die Synchronisation über iTunes funktioniert einfach - auch mit einem Windows-Rechner.

Die Darstellung des Foto-Menüs (hier die Albumansicht) gibt keine Rätsel auf. Ein Klick..

...und das Album öffnet sich. Mit einem weiteren Druck auf ein Foto...

...wird dieses in seiner ganzen Pracht angezeigt.

Auf der flachen Rückseite ist nun erstmals eine (nicht sehr gute) Kamera für Fotos und Videos integriert.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten