Trotz Lieferengpässen

Apple Watch 2 extrem erfolgreich

Teilen

Wearable rollte laut Marktforschern zuletzt das Smartwatch-Geschäft auf.

Apple hat im letzten Quartal nicht nur den Smartphone-Thron erklommern , sondern nach Berechnungen von Experten mit der zweiten Version seiner Computer-Uhr auch der Smartwatch-Konkurrenz Marktanteile abgenommen. Die Apple Watch 2 sei trotz Lieferengpässen bei einigen Modellen im vierten Quartal etwa sechs Millionen Mal verkauft worden, schätzt die Marktforschungsfirma Canalys in einem aktuellen Bericht.

Damit seien rund zwei Drittel der weltweit abgesetzten Computer-Uhren von Apple gekommen. Was die Umsätze angehe, seien sogar 80 Prozent der branchenweiten Erlöse bei Apple gelandet.

iPhone-Hersteller macht keine offiziellen Angaben

Apple selbst nannte bisher noch keine Zahlen zu Verkäufen seiner Computer-Uhr. Apple-Chef Tim Cook sagte jüngst lediglich, das vergangene Weihnachtsquartal sei das bisher erfolgreichste gewesen. Die Apple-Uhr hält seit der Markteinführung im Frühjahr 2015 die Führung im Smartwatch-Geschäft - die Verkäufe der ersten Generation waren dann aber relativ schnell abgesunken.

Im gesamten Vorjahr kam Apple laut Canalys mit knapp zwölf Millionen verkauften Uhren auf einen Marktanteil von 49 Prozent. Auf Platz zwei sehen die Marktforscher den Fitness-Spezialisten Fitbit mit seiner Sport-Uhr bei 17 Prozent vor Samsung mit 15 Prozent.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten