RAM, Akku, Pencil-Unterstützung, etc.

iPhone 11 (Pro): Alle Daten durchgesickert

Teilen

Wenige Tage vor der Präsentation gibt es neue Details zu den drei Apple-Smartphones.

In genau einer Woche stellt  Apple  die neue iPhone-Generation vor. Ende letzter Woche wurden die  Einladungen für die Präsentation am 10. September  verschickt. Fans dürfen mit drei neuen Smartphones rechnen: iPhone 11 (XR-Nachfolger), iPhone 11 Pro (XS Nachfolger) und iPhone 11 Pro Max (XS Max Nachfolger). Nachdem zuletzt immer mehr  Details über die Kamera-Ausstattung und das Design  (siehe Entwurf von Ben Geskin oben) der neuen iPhones bekannt wurden, sind nun weitere technische Daten durchgesickert.

>>>Nachlesen:  Jetzt fix: iPhone 11 kommt am 10. September

Ausstattung der 2019er-iPhones

Sollten die Informationen stimmen, dürften bei der Präsentation kaum noch Neuigkeiten ans Licht kommen. Die Details wurden auf der Techseite Mydrivers veröffentlicht. Diese ist mit chinesischen IT-Zulieferern bestens vernetzt und hat bereits mehrmals mit ihren Prognosen ins Schwarze getroffen. Auch die neuen Details sollen direkt von einem iPhone-Fertiger stammen. Dabei werden bisherige Gerüchte bestätigt und um neue Informationen ergänzt. So sollen die drei neuen iPhones den neuen Wifi-Standard 6 (ax) unterstützten. Der A13 Bionic Prozessor, das Betriebssystem iOS 13, die verbesserte 12 MP TrueDepth-Frontkamera (Face ID) und die umgekehrte Ladefunktion – zum Beispiel für die AirPods - gelten ohnehin als gesetzt. Aktuelle Samsung- und Huawei-Smartphones können bereits andere Geräte aufladen. Nun dürfte diesbezüglich auch Apple nachziehen.

iPhone 11 (Pro): Alle Daten durchgesickert
© Mydrivers

iPhone 11

Der Nachfolger des iPhone XR (könnte iPhone 11 heißen), soll wieder über ein 6,1 Zoll großes LCD-Display verfügen und erstmals mit einer Dual-Kamera ausgestattet werden. Letztere soll auf zwei 12 MP Objektive setzen. Den Arbeitsspeicher gibt Mydrivers mit 4 GB RAM an, dem Akku wird eine Kapazität von 3.110 mAh nachgesagt. Zudem sollen sich die Käufer wieder für drei Speichergrößen (64 GB, 256 GB und 512 GB) entscheiden können.

iPhone 11 Pro

Beim iPhone 11 Pro wird Apple erneut auf ein 5,8 Zoll großes OLED-Display setzen. 3D-Touch wird zwar nicht mehr an Bord sein, dafür soll das Smartphone jedoch erstmals den Eingabestift Apple Pencil unterstützen. Bei iPads ist das bereits seit einiger Zeit Standard. Dem A13 Chip sollen hier 6 GB RAM zur Seite stehen. Der Akku fällt mit 3.190 mAh nur minimal größer aus als beim Einstiegsmodell. Dafür dürften die Speichergrößen beim iPhone-XS-Nachfolger erst bei 128 GB starten (optional auch 256 oder 512 GB). Bei der Triple-Kamera soll ebenfalls ein Setup mit 12 MP Sensoren zum Einsatz kommen. Neu ist das Ultraweitwinkel-Objektiv.

iPhone 11 Pro Max

Das iPhone 11 Pro Max soll sich hauptsächlich durch die Größe vom normalen Pro-Modell unterscheiden. Hier wird wieder ein 6,5 Zoll großes OLED-Display zum Einsatz kommen. Da das Smartphone damit auch insgesamt größer ist und etwas mehr Energie verbraucht, soll Apple hier einen 3.500 mAh Akku verbauen. Die Triple-Hauptkamera, die Pencil-Unterstützung und die Speichergrößen teilt sich die Max-Version mit dem 5,8 Zoll Modell.

>>>Nachlesen:  iPhone 11: Apple bringt zwei "Pro"-Modelle

Verfügbarkeit und Preis

Bei den Preisen hat Apple seine Fans zuletzt ziemlich stark leiden lassen. Für viele Interessenten wurde die Schmerzgrenze sogar überschritten. Deshalb sollen die 2019er-iPhones zumindest nicht (noch) teurer werden. Billiger dürften die Kunden aber auch nicht davon kommen. Die Preise sollen auf dem Niveau der Vorgänger-Generation bleiben. Damit würde das iPhone 11 ab 849 Euro starten, für das iPhone 11 Pro würden mindestens 1.149 Euro fällig werden und das iPhone 11 Pro Max dürfte demnach mit 1.249 Euro zu Buche schlagen. Der weltweite Verkaufsstart könnte am 20. oder 27. September erfolgen.

>>>Nachlesen:  Preissturz beim iPhone XS Max

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.