Mobiles Betriebssystem

So gut wird iOS 9 für iPhones & iPads

Teilen

Apple verbessert die Performance und bringt neue Features.

Am 8. Juni startet Apples jährliche Entwicklerkonferenz WWDC. Wie berichtet , wird Apple zum Auftakt des fünftägigen Software-Events erste Details zu iOS 9 und Mac OS X 10.11 vorstellen. Knapp zwei Wochen vor der Keynote sind bereits einige Details über die neuen Betriebssysteme durchgesickert. Wir haben die wichtigsten erwarteten Neuerungen zusammengefasst.

Stabilität und Kompatibilität
Da Apple bei iOS 7 und iOS 8 zahlreiche einschneidende Änderungen vorgenommen hat, werden die Neuerungen bei iOS 9 nicht ganz so radikal ausfallen. Hier sollen vor allem die Performance und die Stabilität verbessert werden. Die Nutzer sollen also eine zuverlässige Software erhalten, die keinerlei Probleme macht. Positiv für Besitzer älterer Geräte: iOS 9 soll auch mit dem ersten iPad Mini und dem iPhone 4s kompatibel sein. Hierfür arbeitet der US-Konzern an einer eigenen Core-Variante, die auch auf älteren Modellen flüssig laufen soll.

>>>Nachlesen: Mega-Panne: Apple zeigte iPhone 6c

Neuerungen bei iOS 9
Darüber hinaus wird es aber auch einige neue Features geben. So soll die Karten-App in Zukunft mit Echtzeit-Informationen gefüttert werden und die Nutzer automatisch um Staus herum navigieren. Mit der neuen Home-App sollen die Nutzer ihr Eigenheim vernetzen können. Das Programm steuert alle Geräte, die mit Apples Home-Kit kompatibel sind. iPad-Nutzer sollen von einem Splitscreen-Modus profitieren, bei dem zwei Apps nebeneinander laufen können. Außerdem will Apple offenbar einen Multi-User-Support integrieren. Dieser könnte womöglich aber erst beim iOS 9-Release vorgestellt werden, der wahrscheinlich im September über die Bühne gehen wird. Darüber hinaus sollen die mobilen Apple-Geräte auch sicherer werden: Das Feature „Rootless“ soll Malware noch besser von iPhone und iPad fernhalten. Außerdem soll Apple die derzeitige Schriftart „Helvetia“ durch die neue „San Francisco“ ablösen.

WWDC-Keynote im Live-Ticker
Was sich Apple sonst noch einfallen lässt, werden wir am 8. Juni wissen. Angeblich soll iOS 9 auch ein echtes Killer-Feature erhalten . Denn dann eröffnet Tim Cook die WWDC 2015 mit der traditionellen Keynote. Von dieser werden wir natürlich live berichten.

>>>Nachlesen: Apple zeigt iOS 9 & Yosemite-Nachfolger

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.