Dementi

Barack Obama twittert nicht

Teilen

Seine Finger sind fürs Verfassen von Kurznachrichten zu ungeschickt.

Barack Obama hat mit seinem Statement eine weit verbreitete Meinung revidiert. Die Regierung des US-Präsidenten nutzt zwar gerne und ausgiebig die Möglichkeiten moderner Kommunikationsmittel - der Chef selbst aber twittert nicht.

Daumen spielen nicht mit
"Ich habe noch nie Twitter benutzt", erklärte Obama am Montag überraschend bei einer Diskussion mit Studenten in Schanghai. "Junge Leute sind sehr beschäftigt mit all dieser Elektronik. Meine Daumen sind zu ungeschickt, um Dinge auf dem Telefon einzugeben", sagte der US-Präsident.

Präsident nutzt einen BlackBerry
Das Eingeständnis kam unerwartet, da Obama zu Beginn seiner Amtszeit mit Anwälten des Weißen Hauses und dem Sicherheitsdienst eigens ausgehandelt hatte, dass er seinen BlackBerry weiterhin benutzen darf. Das Gerät wurde sicherheitstechnisch aufgerüstet, und Obama steht jetzt mit einem "BarackBerry" mit Freunden in Kontakt. Damit lassen sich aber offensichtlich keine Tweets verschicken. Dennoch verfolgen 1,5 Millionen Menschen die offiziellen Twitter-Mitteilungen des Weißen Hauses.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.