Datenübertragung

Alle Details zu Bluetooth 4.0

Teilen

Ubertragungsstandard mit 100 Meter Reichweite und geringem Stromverbrauch

Derzeit setzt sich bei den Hardware-Anbietern (Smartphones, Net-/Notebooks, PDAs, etc.) zwar erst Bluetooth 2.1 (Lisbone Release) richtig durch. Und für die aktuelle Version 3.0 (Seattle Release) des Funk-Übertragungsstandards für "kurze" Distanzen sind kompatible Geräte noch Mangelware. Trotzdem gibt die "Bluetooth Special Interest Group" nun erste Einblicke in die kommende vierte Generation.

Erhöhte Reichweite
Laut den Angaben soll Bluetooth 4.0 eine Datenübertragung bis zu einer Reichweite von 100 Metern ermöglichen, was eine enorme Verbesserung zu den aktuellen Versionen wäre. Des Weiteren soll der Aufbau einer Verbindung zwischen zwei Geräten nach wenigen Milisekunden abgehakt sein. Als Verschlüsselung vertrauen die Entwickler auf das bekannte AES-128-Verfahren (128 Bit). Dieses soll die Datenübertragung zwischen den Geräten noch sicherer machen. Aufgrund der 24 Bit CRC-Technologie soll es in Zukunft auch zu keinen ungewollten Verbindungsunterbrechungen mehr kommen. Neben einer Einzelverbindung sollen auch Mehrfachverbindungen aufgebaut werden können. Dann verlangsamt sich die Übertragungsgeschwindigkeit jedoch merklich.

Effizient und billig
Das Highlight von V4.0 ist aber der geringe Stromverbrauch. Dieser soll auf ein Niveau sinken, dass selbst Geräte, welche auf eine jahrelange Laufzeit ausgelegt sind, mit diesem Standard ausgestattet werden können. Dazu zählen neben Funkuhren, Wetterstationen und Co. auch Armbanduhren, welche mit Knopfzellen-Batterien betrieben werden. Des Weiteren sollen auch die Material- und Herstellungskosten extrem sinken. So könnten schon bald viele Geräte den Übertragungsstandard unterstützen, für welche das bisher (aufgrund der Kosten) nicht denkbar gewesen ist.

Erste Geräte kommen 2010
Die Special Interest Group sieht es als realistisch an, dass die ersten Bluetooth 4.0 Geräte bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.